ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Haltestelle Hauptbahnhof / Europaplatz
(Straßenbahn)

   
   

 

Ein Blick auf den alten Hauptbahnhof. Der gesamte Bahnhof wird 2001-2003 neu gestaltet. U. a. wird der nördliche Bahnhofstrakt abgerissen und durch einen gläsernen Bau ersetzt.

Aufnahme 04.09.2000

Ein Blick in Richtung Ausfahrt der Gleisschleife am Hauptbahnhof.

Aufnahme 04.09.2000

Ein 520er bei dem alle Fenster mit Lochfolie überklebt sind. Dieses "Experiment" gab es nur einige Monate, da man, wenn man in solch einer Garnitur saß das Gefühl hatte, dass der Tag zur Nacht wurde.

Aufnahme 04.09.2000

hauptbahnhof-10.jpg (151165 Byte)

535 in der Gleisschleife Hauptbahnhof. Im Hintergrund ist das Hauptgebäude vom Hauptbahnhof mit der charakteristischen (altmodischen) Uhr erkennbar. Die Gleisschleife beim Hauptbahnhof ist seit 1956 in Betrieb und ist (leider) die einzige Schleife in Graz die über ein Überholgleis (Stand: 2001) verfügt.

Aufnahme 17.04.2001

hauptbahnhof-11.jpg (158868 Byte)

Vom 09.07.2001 - 22.07.01 gab es einen "Inselbetrieb" auf den Strecken Hauptbahnhof - Eggenberg/UKH (Linie 1) und Hauptbahnhof - Wetzelsdorf (Linie 7), da auf dem Hauptplatz und auf der Hauptbrücke Gleisbauarbeiten durchgeführt wurden.

Aufnahme 20.07.2001

hauptbahnhof-12.jpg (171251 Byte)

Offiziell verkehrte die Linie 1 auf den Linienplänen als Linie 21 und die Linie 7 als Linie 27.

Aufnahme 20.07.2001

Jedoch war auf den Brosebändern nur die reguläre Liniennummer mit der Zielangabe vorhanden.

Aufnahme 20.07.2001

hauptbahnhof-14.jpg (139038 Byte)

Ein Gesamtüberblick des Haltestellenbereiches der (End)Station Hauptbahnhof. Der im Hintergrund sichtbare linke Seitentrakt wird nächstes Jahr durch einen Neubau ersetzt.

Aufnahme 20.07.2001

hauptbahnhof-15.jpg (155258 Byte)

Auch ein inzwischen historisches Foto, da der Triebwagen 508 seit kurzem eine neue Totalwerbung für eine neue Schuhmarke trägt.

Aufnahme 20.07.2001

hauptbahnhof-16.jpg (170163 Byte)

Geht es nach einigen Stadtpolitikern, so soll die Straßenbahn ab 2006 (derzeitiger Standard) in diesem Abschnitt der Hauptbahnhofschleife unterirdisch verlaufen. Ein Projekt, dass ca. 50 Mio. € kostet (Stand: 2001).

Aufnahme 20.07.2001

Ein Blick auf den Bahnhof nach der Neugestaltung.

Aufnahme 25.07.2003

Ein Blick auf den Bahnhof nach der Neugestaltung.

Aufnahme 25.07.2003

In den letzten Wochen wurden die leeren seitlichen Broseband- bzw. Zielschildkästen der Gelenktriebwagen, Reihe 500, außen mit LED-Displays versehen. 

Aufnahme 25.07.2003

hauptbahnhof-21.jpg (265904 Byte)

Gelenktriebwagen 609 auf dem äußeren Gleis der Hauptbahnhofschleife. Die Straßenbahnlinie 3 verkehrt seit 26.04.2001 täglich nur mehr bis ca. 19:00. Davor verkehrte sie bis Betriebsschluss.

Aufnahme 22.08.2003

Das mittlere Gebäude in der Mitte (Pensionsversicherungsanstalt) besitzt, neben der Wiener Städtischen, noch den letzten Paternosteraufzug in Graz.

Aufnahme 22.08.2003

hauptbahnhof-19.jpg (263903 Byte)

Triebwagen 528 auch auf dem äußeren Gleis der Hauptbahnhofschleife. Insgesamt hat sich die Endstation und deren Umgebung in den letzten 20 Jahren sehr verändert. So gab es davor z.B. auch den im Hintergrund befindlichen Gebäudekomplex (weiße Fassade) nicht, sondern eine Grünfläche.

Aufnahme 22.08.2003

hauptbahnhof-22.JPG (216977 Byte)

601 auf der Linie 6 unterwegs. Geht es nach den Plänen der Stadt so soll es in der oberen Keplerstraße (auf dem Bild befindet sich die Keplerstraße zwischen dem gelben Gebäude und dem Gebäude am rechten Bildrand) zwischen Lendplatz und Hauptbahnhof nie mehr eine Straßenbahnstrecke geben.

Aufnahme 16.01.2004

Gut erkennbar auf dem Bild ist der Niederflur-Mittelteil der 600er.

Aufnahme 16.01.2004

europaplatz-1.jpg (216823 Byte)

Einen sehr schönen Standort zum Fotografieren bietet die Ein- bzw. Ausfahrt der Hauptbahnhof-Schleife. Der sich hinter der Garnitur befindende Platz heißt seit 1972 "Europaplatz", davor hieß er "Bahnhofplatz". Die auf dem Bild sichtbare Doppelweiche war bis Anfang der 90er eine Dreiwegweiche, da geradeaus ein Gleis zur Remise II führte, welche 1994 abgerissen wurde.

Aufnahme 22.08.2003

Die jetzige Gleisschleife auf dem Europaplatz stammt aus dem Jahre 1956. Mit ihrem Bau begann der Anfang vom Ende der "Ringlinie" (Linie 2). So wurde 1954 die Zufahrt zur Schleife aus Richtung Keplerstraße gekappt und so ein Ringverkehr unmöglich. Der Name blieb der Linie bis dato erhalten, auch wenn es diese seit 1971 nicht mehr gibt.

Aufnahme 22.08.2003

Ein Gelenktriebwagen der Reihe 600 macht Werbung für ein Anzeigenblatt.

Aufnahme 13.03.2009

Der Grünbereich des Europaplatz befindet sich innerhalb der Gleisschleife der Straßenbahn.

Aufnahme 13.03.2009

Eine Vergrößerung dazu.

Aufnahme 13.03.2009

 

Ein Cityrunner fährt gerade in die Schleife ein.

Aufnahme 24.09.2009

 

Auf dem Foto erkennt man das "Überholgleis", welches ein Sortieren von Wagen in der Schleife ermöglicht.

Aufnahme 24.09.2009

Eine weitere Aufnahme, die das "Überholgleis" zeigt.

Aufnahme 24.09.2009

Das Bild zeigt die Position am Europaplatz, wo die Regionalbusse und die Buslinie 50 ihre Haltestelle haben.

Aufnahme 24.09.2009

Das Heck eines Gelenktriebwagens der Reihe 650.

Aufnahme 24.09.2009

Ein historisches Bild, da derzeit (Stand: April 2011) an dieser Stelle an der Unterführung für die Straßenbahn gebaut wird. Außer einem großen Loch existiert nichts mehr innerhalb der Gleisschleife, aber auch die Gleisschleife, ist seit Jänner 2011 abgebaut.

Aufnahme 07.04.2010

Wir befinden uns bei der Aus- bzw. Einfahrt der Hauptbahnhofschleife. Rechts vom Bild geht es in die Innenstadt. Links geht es weiter in Richtung Eggenberg (Linie 1) und Wetzelsdorf (Linie 7).

Aufnahme 07.04.2010

Der im Hintergrund sichtbare Gleisbogen erlaubte ein Sortieren von Straßenbahnwagen in der Schleife ("Ringelspiel").
Ob dieser für ein Wenden der Fahrzeuge der "Ringlinie" (Linie 2) aus der Keplerstraße gedacht war ist mir leider nicht bekannt. Der endgültige Beschluss die Strecke der Linie 2 in der Keplerstraße nicht wieder an die Bahnhofschleife anzubinden fiel im Frühjahr 1956.

Aufnahme 07.04.2010

Die folgenden drei Bilder zeigen Aufnahmen der Gleisschleife vor dem Hauptbahnhof am Europaplatz, welche wenige Stunden später stillgelegt wurde.

Aufnahme 09.01.2011

Ende 2012 verkehren hier die Linien 1, 3, 6 und 7 einen Stock tiefer.

Aufnahme 09.01.2011

Ein weiteres Abschiedsfoto.

Aufnahme 09.01.2011


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen