ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Die Städte Kapfenberg und Bruck/Mur
(Autobus, ex O-Bus)

   
   

 

Die nur 5 km entfernten Städte Bruck an der Mur (13 500 Einwohner) und Kapfenberg (24 000 Einwohner) sind seit Jahrzehnten ein Zentrum der österreichischen Stahlindustrie (Böhlerwerke). Schon in der Zwischenkriegszeit ergab sich durch diese Gegebenheiten ein reges Verkehrsbedürfnis. 

Die seit 1926 zwischen Bruck/Mur und Kapfenberg zu den Böhlerwerken verkehrende Buslinie war im 2. Weltkrieg dem gestiegenen Verkehr nicht mehr gewachsen. Das damals geplante Nebenbahnnetz im Mürztal kam aufgrund von Materialmangel nicht mehr über das Planungsstadium hinweg.

So schlug man 1943 den Weg zum Bau eines O-Busnetzes ein. Seit Ende der 60er verfügten Bruck und Kapfenberg als einzige von einstmals 4 Städten (Leoben, St. Lamprecht, Graz) im Bundesland Steiermark über ein O-Busnetz. In den 80ern wurde das O-Busnetz letztmalig vergrößert.

Im Februar 2002 wurde der Betrieb zwischen Bruck und Kapfenberg eingestellt. Grund waren Ausbaumaßnahmen entlang der Bundesstraße zwischen den beiden Städten. Dabei hätten die O-Busmasten für die Oberleitung versetzt werden müssen. Kosten, die man sich nicht leisten konnte und wollte. Wenige Wochen später endete auch der Betrieb in Kapfenberg selber. Seither gibt es nur mehr Dieselbusbetrieb im Mürztal und in der Steiermark.

Steve Stipsits

Hier geht es zur offiziellen Seite

Mürztaler Verkehrsgesellschaft MVG


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen