ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Die Stadt Dornbirn und
die Marktgemeinde Lustenau

(ex Straßenbahn, Autobus)

   
   

 

Die Stadt Dornbirn (ca. 45.000 Einwohner) und  die Marktgemeinde Lustenau (ca. 21.000 Einwohner) in Vorarlberg verfügten zwischen 1902 bis 1938 über eine 11,2km lange eingleisige Überlandstrecke. Die offizielle Abkürzung "EBDL" (Elektrische Bahn Dornbirn Lustenau), wurde im Volksmund spöttisch aber auch auf "Elende Beförderung Dummer Leute" umgedeutet. Pläne die Strecke zu einer Ringlinie zwischen Dornbirn - Lustenau - Bregenz auszubauen, wurden nie realisiert. Diese Route entspräche auch heute noch den wichtigsten regionalen Verkehrsströmen in Vorarlberg.

Das Bundesland Vorarlberg (ca. 380.000 Einwohner)  besitzt mit dem österreichischen Teil des Rheintals einen Ballungsraum von 240.000 Einwohnern. Abschnittsweise werden hier europäische Spitzenwerte in der Bevölkerungsdichte erreicht, wie sie beispielweise nur im Ruhrgebiet vorkommen.

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Vorarlberg zu einer der ersten Industrieregionen der damaligen k. & k. Monarchie. Als Pionierindustrie fungierte hier die Textilverarbeitung.
Dornbirn entwickelte sich so zum wirtschaftlichen Zentrum und zur größten Gemeinde im westlichsten Bundesland.
Das davon nur 6km entfernte Lustenau, das erst seit 1830 endgültig zu Österreich gehört, entwickelte sich schwerpunktmäßig zu einer Hochburg der Stickereiindustrie und ist heute die größte Markgemeinde Österreichs.

Die zunehmende Motorisierung führte in den 1930ern zu Überlegung, die Straße zwischen Dornbirn und Lustenau auszubauen. Aber auch notwendige Instandhaltungen konnten nach Beginn der Weltwirtschaftkrise nicht mehr im notwendigen Rahmen durchgeführt werden, da die Jahresergebnisse in dieser Zeit negativ ausfielen. So verkehrte die Bahn das letzte Mal am 31.10.1938.

Durch die frühzeitige Einstellung ist die Erinnerung an den westlichsten Straßenbahnbetrieb Österreichs unter der einheimischen Bevölkerung nahezu vollständig verloren gegangen.

Die überhandnehmende Massenmotorisierung, steigende Ölpreise und ein Umdenken der Menschen zum Thema Umweltschutz bewirkt, dass das einst verschmähte Verkehrsmittel Straßenbahn auch im Rheintal wieder eine Renaissance erleben könnte. Hierzu gibt es bereits ein fertiges Konzept in Form eines ringförmigen Netzes zwischen Dornbirn - Lustenau - Bregenz (s. externer Link)

Steve Stipsits

Hier geht es zur offiziellen Seite Landbus Unterland


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015,      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen