ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Die Marktgemeinde St. Florian
(ex Straßenbahn, Autobus)

   
   

 

Wie einige andere Ortschaften in Österreich verfügte auch St. Florian bei Linz (ca. 5.000 Einwohner) über eine Überland-Straßenbahnstrecke. Als man zu Beginn des 20. Jahrhunderts an den Bau einer Lokalbahn von Ebelsberg über St. Florian nach Steyr dachte, hätte sich wohl keiner gedacht, dass die Strecke 1912 als Torso nur bis St. Florian gebaut werden würde.

Der 1. Weltkrieg und die Zwischenkriegszeit beendeten die Idee der Verlängerung der Strecke bis nach Steyr. Durch diesen Umstand entwickelte sich die gedachte Güterbahn zu einem reinen Personenbeförderungsmittel.

Von Anfang an hatte die Strecke mit geringen Einnahmen zu kämpfen, da u. a. die Endstation in Ebelsberg am Marktplatz (heute Fadingerplatz), keinen Anschluss an das Linzer Straßenbahnnetz bot. Gelöst wurde das Problem erst 1929, als die neue Traunbrücke eine Verlängerung der Linzer Straßenbahnlinie "E" bis zum Marktplatz in Ebelsberg ermöglichte. 

Die 50er leiteten dann langsam das Ende der Straßenbahn ein. Veraltete Betriebsmittel, ein verändertes Mobilitätsverhalten, sowie die zunehmend angespannte finanzielle Situation ließen einen Weiterbetrieb unmöglich erscheinen.

Den Todesstoß für die Straßenbahnstrecke bedeutete der abermalige Neubau der Traunbrücke, der eine Zurückverlegung der Linie "E" nach Kleinmünchen bedeutete. So kam es wie es kommen musste, der Betrieb wurde offiziell am 01.01.1974 aufgegeben.

Ein großer Teil der Strecke (der nördliche Teil Fadingerplatz - Ebelsberg/Kaserne musste wegen Straßenbauarbeiten entfernt werden) wurde nach und nach vom Verein ÖGEG ("Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte") als Museumsstrecke wieder in Betrieb genommen. 1994 wurde der Bereich "Museumsbahn St. Florian" aus dem Verein ausgegliedert. Seither wird der Betrieb der Museumsbahn durch den "Club Florianerbahn" zwischen St. Florian und Pichling-See durchgeführt, der jedoch seit einigen Jahren wieder ruht.

Durch die Inbetriebnahme der neuen Straßenbahnstrecke nach Ebelsberg durch die Linie 2 im April 2002, scheint es in mittlerer Zukunft realistisch, dass die Museumsbahn wieder Anschluss an das Linzer Straßenbahnnetz bekommt.  

Steve Stipsits
 

Hier geht es zur offiziellen Seite

Florianerbahn



 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen