ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Die Stadt Innsbruck
(Straßenbahn, Autobus, ex O-Bus)

   
   

 

Die Stadt Innsbruck (ca. 130.000 Einwohner) verfügt über den wohl vielseitigsten Straßenbahnbetrieb Österreichs. Das Netz besteht aus zwei Stadtlinien (Linie 1 und 3), sowie aus einer Überlandlinie (Linie 6). Die Streckenlänge des Netzes beträgt 16,5km. Auf dem Stadtgebiet benutzen Züge der Stubaitalbahn (STB) die Straßenbahngleise mit und verkehren so bis zum Innsbrucker Hauptbahnhof.

Zusätzlich gab es von 1988-2007 ein aus zwei Linien (Linien O und R) bestehendes O-Busnetz. Dieses wurde zugunsten der Errichtung neuer Straßenbahnstrecken stillgelegt. Von 1944 bis 1976 existierte bereits einmal ein aus drei Linien bestehendes O-Busnetz.

Die Innsbrucker Buslinien haben Buchstabensignale, aus dem Rahmen jedoch fällt die Buslinie 4 (Hauptbahnhof Innsbruck - Hall in Tirol). Das Ziffernsignal erinnert daran, dass auf dieser Strecke bis zum 8. Juni 1974 die Straßenbahnlinie 4 verkehrte. Grund für die Stilllegung der Strecke waren umfangreiche Straßenausbauten bei der Reichenauer Brücke. Die Stilllegung wurde jedoch schon wenige Jahre später bedauert.

Derzeit erlebt die Straßenbahn in Innsbruck eine Renaissance. Neben dem Bau neuer Stadtstrecken sollen auch zwei Überlandstrecken, darunter auch der Wiederaufbau der Strecke nach Hall, erfolgen. Innsbruck ist der letzte Straßenbahnbetrieb in Österreich, der noch über zumindest eine Überlandstrecke verfügt. In Linz ist ein Anschluss des Straßenbahnnetzes an die in den 70ern und seither (zumindest teilweise) als Museumsbahn weiterbetriebene Überlandstrecke Ebelsberg - St. Florian vorgesehen. In Wien sind Überlandstrecken (Linie 360 nach Mödling, Linie 317 nach Groß-Enzersdorf) leider schon seit Jahrzehnten Geschichte.

Steve Stipsits

Hier geht es zur offiziellen Seite

Innsbrucker Verkehrsbetriebe



 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen