ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Die Stadt Linz
(Straßenbahn, Autobus, O-Bus)

   
   

 

Linz ist mit ca. 190.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Österreichs und die Hauptstadt des Bundeslandes Oberösterreich. Sie verfügt mit 26,4km (Stand: 2012) Streckenlänge über das drittgrößte Tramnetz Österreichs.

Die Geschichte der Linzer Straßenbahn begann mit der Inbetriebnahme der 3km langen Pferdebahnstrecke zwischen Hauptbahnhof und Urfahr. Die Elektrifizierung der Strecke erfolgte 1897.

Durch das Ansteigen der Bevölkerungszahl der südlichen Vororte Kleinmünchen und Ebelsberg erfolgte 1902 der Bau einer 5,9km langen Strecke bis zur hölzernen Traunbrücke. Erst 1929 erfolgte nach dem Neubau der Brücke die Verlängerung bis nach Ebelsberg. 1914 wurde die "Querlinie" gebaut, die einzige Straßenbahnstrecke mit Ost-West-Verlauf. 

1968 erfolgte die erste Streckenstilllegung. Der 02.03.1968 war der letzte Tag an dem die "Querlinie" (Linie M) verkehrte. Im Dezember 1973 folgte das Streckenstück  Kleinmünchen - Ebelsberg, eine Stilllegung die schon wenige Jahre später wieder bedauert wurde.

Die späten 70er waren der Beginn des bis heute andauernden Ausbaues des Netzes. 1977 erfolgte die Inbetriebnahme der Strecke Urfahr - Universität, 1985 der Strecke Kleinmünchen - Auwiesen.

Am 02.04.2002 wurde wieder ein Stück Linzer Straßenbahngeschichte geschrieben. Mit der (Wieder-)Inbetriebnahme der Strecke nach Ebelsberg und von dort weiter bis in den Stadtteil Ufer. Damit ist die 1. Etappe der Strecke, die bis in den Stadtteil Traundorf führen soll, realisiert. 2005 erfolgte Die Verlängerung bis zur solarCity.

Um Umsteigevorgänge zu reduzieren wurde beim Hauptbahnhof für die Straßenbahn eine Tunnelstrecke gebaut (Eröffnung 2004). Seither verkehren alle Linien zum und über den Hauptbahnhof.

Heute zeigt sich die Linzer Straßenbahn mit Abstand als modernster und innovativster Betrieb in ganz Österreich, der kontinuierlich am Ausbau des Schienenverkehrs arbeitet.

Steve Stipsits

Hier geht es zur offiziellen Seite LINZ AG


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen