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Gelenktriebwagen, Reihe 520 - "Duisburger"
(Straßenbahn)

   
   

 

Technische Daten der Achtachser

Nummern:

521-537

Spannung (V):

600

Achsfolge:

B'2'2'B'

Motoren (kW):

2x120

Länge (m):

25,90

Leergewicht (t):

26

Vmax (km/h):

60

Sitzplätze:

59

Stehplätze:

88

Fahrzeugbreite (m):

2,29

Segmente:

3

Zielanzeige außen:

vorne und hinten Brosebänder,
seitlich Zieltafeln

Zielanzeige innen:

Zieltafeln

Anzahl Falttüren:

5

Haufiger Linieneinsatz:

 


Da die ältesten Sechsachser der Reihe 260 im Jahre 1988 bereits 25 Jahre alt waren , war es an der Zeit neue Fahrzeuge anzuschaffen. Die von der damaligen Bundesregierung gekürzte "Nahverkehrsmilliarde" hatte zur Folge, dass keine neuen Gelenktriebwagen bei SGP Graz bestellt werden konnten. (zeitgleich wurden in Wien Milliarden für den Bau der U3 und U6 investiert.)
 

In Duisburg wurde zur gleichen Zeit der dortige Straßenbahnbetrieb auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Die "Duisburger Verkehrsgesellschaft" boten daher Achtachser des klassischen deutschen Straßenbahntyps "Mannheim/Duisburg" zum Kauf an.

Als kurzfristige Alternative kauften die GVB 17 derartige Gelenktriebwagen mit den Baujahren 1971 (3 Stück) und 1973 (14 Stück).
Übrigens: Diese Tramwaytype war Vorbild für die Reihe 500, die in Lizenz von SGP hergestellt wurde.

Die Lieferung erfolgte im Zeitraum vom März 1989 bis Juni 1994. Es erfolgten einige Anpassungen an die Grazer Gegebenheiten (z. B. Anbringung eines Liniensignals am Dach). Die Inbetriebnahme des ersten Wagens (522) erfolgte am 13.03.1989 und des letzten Wagens (528) am 16.06.1994.

Durch die Lieferung der ersten Garnituren der Variobahn der Firma Stadler Rail - Ende 2009, Anfang 2010 - werden die verbliebenen 520er im regulären Betrieb in den nächsten Jahren aus dem Straßenbild verschwunden sein.

 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
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