ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Herrengasse
(Straßenbahn)

   
   
 

Die Herrengasse ist die Prachtstraße schlechthin in der Innenstadt. Da sie eine Fußgängerzone ist hat hier der Autoverkehr, mit Ausnahme von Liefertätigkeit bis 11:00, nichts verloren.

Aufnahme 04.09.2000

Gleichzeitig stellt sie aber das "Nadelöhr" des Straßenbahnnetzes dar, da es keine Umfahrungsstrecke für sie gibt. Daher müssen bei Innenstadtsperren jeglicher Art, alle Straßenbahnlinien umgeleitet/kurzgeführt werden.

Aufnahme 04.09.2000

Auch musste sie etwas von ihrem Charme lassen, da in den letzten Jahren einige Familienbetriebe für immer ihre Rollläden heruntergelassen haben und durch Geschäfte multinationaler Konzerne ersetzt wurden.

Aufnahme 04.09.2000

Eine reizvolle Szenerie ermöglichen die mit Blumen beschmückten Gastgärten in der ansonsten grünfreien Herrengasse.

Aufnahme 14.08.2009

Der gleiche Standort mit einem Gelenktriebwagen der Reihe 650.

Aufnahme 14.08.2009

Wie man auf dem Bild erkennt endet die Pflasterung zwischen den Gleisen vom Hauptplatz kommend bei der Schmiedgasse. Aus Kostengründen unterblieb die Pflasterung in der südlichen Herrengasse beim Tausch der über 40 Jahre alten Gleise im Jahre 2005. Nun soll sie ab September bis Dezember in teuren Nachtschichten, der Straßenbahnbetrieb soll so nicht eingeschränkt sein, errichtet werden.

Aufnahme 14.08.2009

2009 wurde die Ladetätigkeit zwischen 5:00 und 11:00 auf 5:00 bis 10:00, auch für Anwohner, herabgesetzt.

Aufnahme 14.08.2009

Das in den nächsten Jahren (bis 2015) zur Verfügung stehende Budget für den Ausbau der Infrastruktur im öffentlichen Personennahverkehr in Graz wird großteils für den Bau der Straßenbahnunterführung auf dem Europaplatz (Hauptbahnhof) und der neuen Wendeanlage in der Asperngasse verwendet werden.

Wenn nun auch die Reininghaus-Gründe (s, externer Link) (54 ha, das  letzte große unverbaute zentrumsnahe Areal im Westen von Graz) von der Stadt übernommen werden sollten, dann muss bis 2020 (oder länger)  auf den Bau der "Entlastungsstrecke" für die Herrengasse gewartet werden, da dieser neue Stadtteil dann gleich mit einer neuen Straßenbahnstrecke erschlossen werden soll.

Andere Bezirke, die ihre Straßenbahn zwischen 1955 bis 1971 verloren haben, teilweise aber einer starken Verbesserung ihrer Infrastruktur bedürfen (Gries), müssen - nach derzeitigem Stand - noch Jahrzehnte auf eine Wiederkehr warten.
Zwar wird der nördliche Griesplatz beim Bau der "Südwest-Linie" wieder einen Anschluss an das Straßenbahnnetz bekommen. Ohne Neugestaltung und Verkehrsberuhigung wird der Platz aber weiterhin ein Schattendasein führen.
Zudem böte der Neubau der 1971 stillgelegten Strecke der Linie 6 über den gesamten Griesplatz und die Karlauerstraße die positiven Effekte, die ein neugeschaffenes Zentrum schafft, auch auf den Süden des Bezirkes auszudehnen.

Der fünfte Bezirk, Gries, wird von der Politik links liegen gelassen. Verkehrsproblematik, hoher Ausländeranteil, kaum Grünanlagen, ein komplett verwahrlostes Zentrum (Griesplatz), das einer Kulturhauptstadt (seit 2003) völlig unwürdig ist. Es ist  halt leicht sich bei den Reininghaus-Gründen zu profilieren, da es sich ja um eine "Jahrhundert-Chance" für die Gestaltung eines bisher unbewohnten Gebietes handelt", als sich an einen Problembezirk heranzuwagen, wo Konflikte vorprogrammiert sind.

Aufnahme 14.08.2009

Jede größere Veranstaltung in der Innenstadt erfordert auch im nächsten Jahrzehnt die Kurzführung aller Normallinien. Das in der zweitgrößten österreichischen Stadt mit über 250 000 Einwohnern.

Aufnahme 14.08.2009

Vergleichbares gibt es in Österreich nur in Wien, als 1966 die Zweierlinien in den Untergrund verbannt wurden und so jede Ausweichmöglichkeit für die Straßenbahn am Ring verloren ging. Zum Vergleich muss aber auch angemerkt werden, dass die restlichen Straßenbahnnetze in Österreich entweder viel kleiner sind oder eine gänzlich andere Struktur aufweisen.

Aufnahme 14.08.2009

In Graz, aber auch in Linz ist eine Innenstadt ohne Fußgängerzone und eine darin fahrende Straßenbahn nicht vorstellbar. Auch hier ist Wien anders. Hier darf keine Straßenbahn in einer Fußgängerzone verkehren.

Aufnahme 14.08.2009

Ein Gelenktriebwagen der Reihe 580 ist auf der Linie 5 in Richtung Puntigam unterwegs.

Aufnahme 14.08.2009


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen