ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Die Stadt Klagenfurt
(ex Straßenbahn, Autobus)

   
   

 

Klagenfurt ist mit ca. 90.000 Einwohnern die größte Stadt und zugleich Hauptstadt des Bundeslandes Kärnten.

Die Hauptachse (Hauptbahnhof - Militärschwimmschule, See) des Klagenfurter Straßenbahnnetzes wurde im Jahre 1891 eröffnet.
Nachdem diese Strecke Anfang des 20. Jahrhunderts von der Stadt erworben und elektrifiziert wurde, kam es zu einem wesentlichen Netzausbau. Seine größte Ausdehnung erreichte das eingleisige Straßenbahnnetz im Jahre 1935.

Nach dem 2. Weltkrieg ging es mit der Straßenbahn in Klagenfurt steil bergab. Der damaligen Ansicht nach, war die Straßenbahn ein veraltetes Verkehrssystem, dass keine Zukunft hätte. Zwar wollte man die Hauptachse 1954 noch zweigleisig ausbauen, ja sogar das Material dafür war schon vorhanden, als man es sich anders überlegte und von diesen Plänen nichts mehr wissen wollte.

So wurde das Netz in vier Etappen stillgelegt. Die letzte Straßenbahn verkehrte am 20.04.1963 auf der Strecke Hauptbahnhof - Heiligengeistplatz.

Steve Stipsits

Hier geht es zur offiziellen Seite

STW Verkehrsbetriebe



 

 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen