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Gelenktriebwagen, Reihe 580
(Straßenbahn)

   
   
   

 

  584-1.jpg (169371 Byte)

 

Technische Daten der Achtachser

Nummern:

581-584

Spannung (V):

600

Achsfolge:

Bo'2'2'Bo'

Motoren (kW):

4x55

Länge (m):

26,20

Leergewicht (t):

26,9

Vmax (km/h):

60

Sitzplätze:

58

Stehplätze:

97

Fahrzeugbreite (m):

2,24

Segmente:

3

Zielanzeige außen:

vorne, hinten und seitlich Zieltafeln

Zielanzeige innen:

Zieltafeln

Anzahl Falttüren:

4

Häufiger Linieneinsatz:

 

 
Diese Type entstand durch den Einbau von Wuppertaler-Mittelteilen in Sechsachser der Reihe 260.

1997 und 1998 wurden vier dieser Sechsachser in Achtachser umgebaut. Der Gelenktriebwagen 273 stand zur Hauptrevision an und der achtachsige "Wuppertaler" 552 war nach einem Unfall schwerbeschädigt abgestellt. Vom "Wuppertaler" standen der unbeschädigte Mittelteil - bauartgleich zum Sechsachser - und die wartungsärmeren Drehgestelle zur Verfügung.

Die Achtachser wurden in der Remise I (Steyrergasse) gefertigt. Der Erste wurde mit der Nummer 581 am 07.02.1997 in Betrieb genommen.
 

Beim Sechsachser 276 erfolgte während der durchzuführenden Hauptrevision der gleiche Umbau. Dieser neue Achtachser fährt seit 29.04.1997 auf Grazer Gleisen.

Die restlichen zwei Achtachser entstanden aus den Heckteilen der bei Frontalunfällen zerstörten A-Teile der Garnituren 270 und 266, Wuppertaler-Mittelteilen und neu gefertigten Bugteilen und sind seit 16.01. bzw. 17.09.1998 im Einsatz.

Durch die Lieferung der ersten Garnituren der Variobahn der Firma Stadler Rail - Ende 2009, Anfang 2010 - werden die 580er im Straßenbild bald der Vergangenheit angehören.

 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
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