ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Fotos über die Stadt Graz

   
   
 

Ein Blick vom Schloßberg aus in Richtung Süden der Stadt.

Aufnahme 26.08.2000

    Franziskanerkirche  
 

Der Kirchturm gehört zum Franziskanerkloster Graz, welches sich gleich neben der Hauptbrücke befindet. Bei dem im Hintergrund sichtbaren markanten Gebäude handelt es sich um das Telekom-Hochhaus, dessen einst hässliche Fassade inzwischen ein Lifting erfahren hat und nun moderne Urbanität ausstrahlt. Eine Bausünde aus den späteren Sechzigern bleibt es trotzdem.

Aufnahme 26.08.2000

 
    Herz-Jesu-Kirche  
 

Die schönste Kirche der Stadt befindet sich im nach der Kirche benannten Herz-Jesu-Viertel.
Das Gründerzeitviertel entstand in den 1880ern im zweiten Bezirk St. Leonhard.

Für mich das schönste Fleckchen in der Stadt.

Aufnahme 19.12.2009

 
       
    Kunsthaus  
 

Ein weiteres Bauobjekt, das im Zusammenhang mit "Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas" realisiert wurde, ist das Kunsthaus. Wie bei vielen anderen Projekten in Graz, war es auch bei diesem eine schwere Geburt. Ursprünglich hätte ein Kunsthaus im Pfauengarten, dann im Schloßberg realisiert werden sollen.

Von dem Bau hat die unmittelbare Umgebung stark profitiert. Gebäude wurden saniert, eine alternative Szene hat insbesondere in der Mariahilfer Straße Einzug gehalten. Ein "hipper" Stadtteil ist entstanden.

Aufnahme 08.06.2004

 
 

Das blau und gelb beleuchtete Gebäude ist das einzige 5-Sterne Hotel der Stadt, das Grand Hotel "Wiesler".

Aufnahme 31.12.2008

 
 

Ein Blick auf das Kunsthaus bei Nacht.

Aufnahme 31.12.2008

 
 

Aufnahmen 09.04.2010

 
     
    Murinsel  
 


Eines der Aushängezeichen von "Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas" ist zweifelsohne die Murinsel. Sie beherbergt ein Café. Von den Grazern gemieden, erfreut sie sich ihrer Architektur und ihres Cafés wegen bei Touristen.

Aufnahmen 20.09.2008 bzw. 22.06.2010

 
    Mariahilferkirche  
 

Die Mariahilferkirche, auch Minoritenkirche genannt, ist eine der schönsten kunsthistorischen Sakralbauten der Stadt.

Aufnahme 31.12.2008

 
 

Vor der Kirche befindet sich der Mariahilferplatz und die Mariahilferstraße. Im unteren Teil der Straße befindet sich das Kunsthaus.

Aufnahme 31.12.2008

 
    Plabutsch  
 

Ein Grazer Juwel im Dornröschenschlaf. Im Nordenwesten von Graz liegt der mit 754m höchste Berg von Graz. Auf dem Plateau des Plabutschs befindet sich sich der Fürstenstand.
Gleich daneben steht ein Haus, das noch in den Achtzigern ein Hotel und ein Restaurant beherbergte. Erreichen konnte man beides mittels eines Sesselliftes (1954-197x) vom Marktannerweg aus.
Der Lift ist, wie das Hotel, längst Geschichte. Das Restaurant, inzwischen ein "Heuriger" war bis 2009 nur über eine etappenweise mit Schlaglöchern übersäten Straße zu erreichen.
Mit entsprechender Attraktivierung, u. a. mit einer neuen Aufstiegshilfe, könnte der Plabutsch dem Schöck(e)l durchaus den Rang, der Hausberg der Grazer zu sein, ablaufen.

Aufnahme 08.06.2004

 
    Schloßbergplatz  
 

Wer zu Fuß bei schönem Wetter den Schloßberg erklimmen will, dem sei der Kriegssteig mit seinen 260 Stufen empfohlen. Der Kriegssteig beginnt beim Schloßbergplatz.

Aufnahme 19.09.2008

 
    Stadtmuseum  
 

Das Stadtmuseum befindet sich im Palais Khuenburg. In den Siebzigern hätte es abgerissen und ein Parkhaus errichtet werden sollen.

Aufnahme 12.10.2008  

 
 

Ein geschichtsträchtiger Ort. Wurde doch hier am 18.12.1863 der spätere österreichische Thronfolger Franz-Ferdinand von Österreich-Este geboren, dessen Ermordung am 28.06.1914 den 1. Weltkrieg auslöste und damit das Ende der Habsburger-Monarchie besiegelte.

Aufnahme 12.10.2008  

 
 

 

 
 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen