ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Abgetragene Straßenbahnstrecken in Graz

   
   


Hier sind die mir bekannten abgetragenen Streckenstücke aufgelistet (Stand: 1978). Einige Teilstücke stillgelegter Strecken wurden nicht abgetragen, sondern die betroffenen Straßen wurden einfach neu asphaltiert. Diese sind in der unteren Tabelle auch eingetragen.

Für Hinweise über weitere Gleisreste bin ich im Voraus dankbar (E-Mail).

 

Linie 2 "Ringlinie"

Hauptbahnhof - Humboldtstraße

1953   Gleisverbindung Bahnhofschleife bis zur Keplerstraße (bis 31.12. in Betrieb).

Grund: Neugestaltung des Bahnhofsplatzes
1962 145,5m Keplerstraße - Keplerbrücke
1963 116,5m Keplerstraße
1968 338,5m Wickenburggasse - Humboldtstraße

Anmerkung: Auf der Strecke Hauptbahnhof - Lendplatz sind definitiv keine Gleise mehr vorhanden, da dieser Straßenzug aufgrund der Verlegung von Fernwärmeleitungen Ende der Neunziger generalsaniert wurde.

Zeitungsartikel belegen, dass die Keplerstraße bereits seit Ende 1964 komplett schienenfrei gewesen sein muss. Grund war eine Weisung der Bundesstraßenverwaltung, dass alle stillgelegten Straßenbahnstücke aus dem Bundesstraßennetz entfernt werden müssen. Bis Ende 1964 soll das bis auf folgende Strecken realisiert worden sein:
Wickenburggasse - Humboldtstraße (Linie 2)
Kalvariengürtel - Hackhergasse (Linie 3)
Kalvariengürtel - Wiener Straße bis Ibererstraße
    (ursprünglich geplant, erst 1970/71 im Zuge der
    Verbreiterung der Wiener Straße realisiert)
Wiener Straße ab Lendplatz - Bienengasse

Bergmanngasse - Glacisstraße

1976?   Entfernung der Weiche bei der Kreuzung Rechbauerstraße/Glacisstraße
2000   Entfernung der Weiche bei der Kreuzung Wormgasse/Bergmanngasse

Vorhandene Gleisreste: Die Strecke ist zum größten Teil noch vorhanden. Sie ist jedoch unter einer zentimeterdicken Asphaltschicht begraben.

Der Bereich Geidorfplatz - untere Bergmanngasse stadteinwärts wurde am 22. oder 23.09.2001 neu asphaltiert, da der Asphalt brüchig geworden ist und Gleisreste (wieder einmal) zu erkennen waren. Der Haltestellenbereich wurde mit einem Steinpflaster ausgestattet.

Von 21.08. bis 24.08.2007 wurde das befahrene Streckenstück in der Bergmanngasse saniert. Der Straßenbelag wurde schichtweise abgefräst und durch neuen Asphalt ersetzt. Dabei kam bei der Kreuzung Bergmanngasse/Hilgergasse das Richtung Lendplatz/Hauptbahnhof führende Gleis zum Vorschein.

Ab 04.08.2008 wurde die Heinrichstraße zwischen Goethestraße und Geidorfplatz saniert. Der Straßenbelag wurde schichtweise abgefräst und durch neuen Asphalt ersetzt. Dabei kam bei der Kreuzung Geidorfplatz/Heinrichstraße ein kurzes Stück Schienenstrang des Richtung Lendplatz führenden Gleises zum Vorschein.

Derzeit (Stand: Mai 2009 / Dezember 2010 / Juli 2013) ist bei der Kreuzung Glacisstraße - Elisabethstraße beim nördlichen Zebrastreifen ein kurzes Gleisstück in Richtung Geidorfplatz sichtbar.

Südlich vom Zebrastreifen am Geidorfplatz (Haltestellen der Linien 31, 41, 58, 63) ist ein kurzes Schienenstück in Richtung Jakominiplatz sichtbar (Stand: August 2010 / Dezember 2010 / Juli 2013).

Linie 3

Lendplatz - Gösting

 

 

 

 

1956

1000m

Anton-Kleinoscheg-Straße - Schloßplatz (Gösting)
1960 150,9m Exerzierplatzstraße
1966* 381,8m Wiener Straße
380,0m Hackhergasse - Kalvariengürtel

Diese Gleise wurden ausgebaut und im selben Jahr im Abschnitt Glacisstraße ab Rechbauerstraße -  Wormgasse der Linie 2 wieder eingebaut.

Auch gebrauchte Gleise aus der Herrengasse wurden eingebaut. D. h. die letzten Jahre verkehrte die Linie 2 auf Gleisen der Linie 3 und solche, die sie in der Herrengasse befahren hat.

Die Gleise in der Glacisstraße waren zu diesem Zeitpunkt 40 bis 50 Jahre alt. Die ausgebauten Gleise in der Hackhergasse wurden vom "3er" nur fünf Jahre lang befahren.
1971* 782,0m Wiener Straße
745,0m Wiener Straße*
(= Abschnitt Wiener Straße ab Lendplatz bis Bienengasse)
1972 116,0m Wiener Straße

Vorhandene Gleisreste:
Hackhergasse

Gleisreste sind noch vorhanden und gut erkennbar, da sich der Asphalt in einem sehr schlechten Zustand befindet, ansonsten ist dieses Streckenstück schienenfrei (Stand: 2001).
Inzwischen (Stand: 2007) wurde das betreffende Straßenstück einfach neu asphaltiert.

Lendplatz - Griesplatz - Jakominiplatz

1960 158,4m Lendplatz - Volksgartenstraße
1964

358,5m

Elisabethinergasse
210,0m Rösselmühlgasse
1966 148,0m Volksgartenstraße
1973   Kreuzung Karlauergürtel - Herrgottwiesgasse

Durch die Erneuerung der Gleisbögen für die Linie 5 wurde die aufgelassene Gleisanlage der Linie 6 auf dieser Kreuzung entfernt.
1973  234,0m Radetzkystraße - Radetzkybrücke

Grund:  Eine Wasserhauptleitung barst im Abschnitt Brückenkopfgasse - Grieskai - Radetzkybrücke. Die Radetzkybrücke wurde elf Tage gesperrt. Durch die Neuverlegung der Leitung wurden die Gleise herausgerissen.

Vorhandene Gleisreste:
Brückenkopfgasse

Gleisreste sind noch vorhanden und gut erkennbar, da sich der Asphalt in einem sehr schlechten Zustand befindet. Im September 2010 fanden Bauarbeiten in der Gasse statt. Dabei wurde vom stadteinwärts führenden Gleis ein Stück herausgeschnitten.
 

Elisabethinergasse
Gleisreste sind noch vorhanden und gut erkennbar, da sich der Asphalt in einem sehr schlechten Zustand befindet.
 

Radetzkystraße

Gleisreste sind auf dem Streckenstück Keesgasse -  Wielandgasse noch vorhanden und gut erkennbar, da sich der Asphalt in einem schlechten Zustand befindet.
Das Streckenstück Wielandgasse - Radetzkybrücke wurde ab 07.07.2008 innerhalb von zwei Wochen saniert. Dabei wurde der Asphalt teilweise bis zu den Gleisen abgefräst. Das Straßenstück wurde vollkommen neu asphaltiert.
 
Rösselmühlgasse
Im Juni 2009 wurde der gesamte Straßenzug neu asphaltiert, zuvor waren die vorhandenen Gleisreste gut erkennbar, da sich der Asphalt in einem sehr schlechten Zustand befand.

Linie 6

Dietrichsteinplatz - St. Peter

1970 860,0m Petersgasse - St. Peter Hauptstraße

Auf dieser Strecke sind keine Gleisreste mehr vorhanden.

Seit 2008 befährt die Linie 6 das Streckenstück Petersgasse/St. Peter Hauptstraße bis Eisteichgasse wieder, diesmal jedoch zweigleisig.

Griesplatz - Herrgottwiesgasse

     

Vorhandene Gleisreste:

Herrgottwiesgasse

Gleisreste sind noch vorhanden und gut erkennbar, da der Asphalt sich in einem sehr schlechten Zustand befindet (Stand: 2001). Inzwischen (Stand: 2007) wurde das betreffende Straßenstück einfach neu asphaltiert.
 

Karlauerstraße

Gleisreste sind entlang des gesamten Straßenzugs noch vorhanden und gut erkennbar, da sich der Asphalt in einem sehr schlechten Zustand befindet. (Stand: 2009)

 

Karlauplatz

Der Platz wurde im Frühjahr 2005 saniert. Dabei wurden die dortigen Gleisbögen entfernt. Auf dem "Platz" wurde ein Parkplatz errichtet.

 

Griesplatz

Im Winter 2006/07 wurde die Kreuzung Griesplatz/Brückenkopfgasse für Blinde adaptiert. Dabei wurden kurze Teile des stadteinwärts führenden Gleisbogens herausgeschnitten.
Südlich der Bushaltestelle in Richtung Jakominiplatz sind noch kurze Streckenstücke vorhanden. Zwar wurde der Bereich südlich der Zweiglgasse im Winter 2000/01 neu asphaltiert, man hat dies aber nicht sehr genau gemacht

In den KW 35 und 36 des Jahres 2013 wurde am Griesplatz zwischen Zweiglgasse und Karlauerstraße 11 (Kreuzung zur Stadlgasse) der Asphalt abgefräßt, wobei abschnittsweise die Gleisstränge wieder sichtbar wurden. In KW 35 wurde die nördliche Hälfte neu asphaltiert (zuletzt im Winter 2000/01 asphaltiert), in KW 36 die südliche. Gleise wurden keine herausgeschnitten.
Die folgenden Fotos wurden mir freundlicherweise von Daniel Pinnitsch zur Verfügung gestellt.


Anmerkung:

*: 745 m schon 1966 abgetragen, jedoch erst 1971 von der Baulänge abgesetzt.

 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen