ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Elisabethinergasse
(ex Straßenbahn)

   
   
 
elisabethinergasse-1.jpg (96067 Byte)

Der auf diesem Bild abgebildete Teil der Elisabethinergasse stellt für die meisten Grazer Stadtpolitiker ein "unlösbares" Problem für die große Variante der "Entlastungsstrecke" dar, da die Radien für Gleisbögen in die Annenstraße (im Bildhintergrund quer verlaufend) in Richtung Hauptbahnhof (links vom Bild) nach dem derzeitigen Zustand dieses Bereiches, inklusive der Kreuzung Annenstraße / Elisabethinergasse (Bildhintergrund) zu klein ausfallen würden und somit unrealisierbar wären, was ein Argument gegen diese Variante wäre.

Aufnahme 10.05.2001

elisabethinergasse-2.jpg (105681 Byte)

Jedoch ließe sich durch Überplattung des Mühlganges, östlich der Elisabethinergasse parallel verlaufend, zusätzlich Platz für weitere Fahrspuren schaffen um die Gleisbögen weiter östlich in der Straße verlegen und so einen Minimalradius garantieren zu können. Eine zweite Möglichkeit wäre den Mühlgang unterirdisch auf der anderen Seite der Straße verlaufen zu lassen und auf der gewonnenen Fläche eine eigene Trasse für die Straßenbahn zu schaffen.

Aufnahme 10.05.2001

elisabethinergasse-3.JPG (196873 Byte)

Gut auf dem Bild erkennbar sind die unter dem Asphalt noch vorhandenen Gleisreste der Strecke der Linie 3. Die Strecke war nach ihrer "vorläufigen" Stilllegung 1957 bereits wenige Tage danach nicht mehr nutzbar, da in der Rösselmühlgasse die Oberleitung abgebaut wurde und auf den Querverspannungen die O-Busfahrleitung montiert wurde. Dadurch konnte die O-Buslinie O1/O2 (Elisabethinergasse - Kapellenwirt bzw. Straßgang) bis zum Griesplatz verlängert werden. Die Schleife befand sich am nördlichen Ende des Platzes im früheren Haltestellenbereich der Linie 3. Gleichzeitig stellte diese Verlängerung den letzten Ausbau des O-Busnetzes dar.

Aufnahme 13.09.2003

Als die Straßenbahnlinie 3 1957 "vorläufig" nach Gösting stillgelegt wurde, verlor das Straßenbahnnetz jegliche Umleitungsmöglichkeit durch die Innenstadt. Vereinzelte im Asphalt begrabene Gleisreste, aber vor allem noch einige Wandrosetten erinnern an diese einst wichtige Straßenbahnstrecke durch die Elisabethinergasse.

Aufnahme 13.03.2009

Eine Vergrößerung dazu.

Aufnahme 13.03.2009


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen