ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Karlauplatz
(ex Straßenbahn)

   
   
   

Bis zum 16.01.1971 verkehrte über den abgebildeten Parkplatz die Straßenbahnlinie 6. Der Parkplatz, der den Karlauplatz repräsentiert, wurde im Frühjahr 2005 gestaltet, als die in diesem Bereich noch vorhandenen Gleise herausgerissen wurden (leider keine Fotos verfügbar).

Aufnahme 11.04.2009

Ein Blick von der oberen Herrgottwiesgasse auf den Karlauplatz.
Dieses kurze Streckenstück wird regulär von keiner Autobuslinie der GVB befahren.

Aufnahme 11.04.2009

Ein letztes Überbleibsel, das auf dem Platz an die Straßenbahn erinnert, eine Wandrosette.

Aufnahme 11.04.2009

Die 1971 stillgelegte Strecke Jakominiplatz - Herrgottwiesgasse, die über Karlau- und Griesplatz führte, diente neben der Strecke über die Schönaubrücke als zweite Zufahrtsmöglichkeit zum Zentralfriedhof.

Die heutige Autobuslinie 39 (1971: Linie P) übernahm bis 1989 die Aufgabe, die Straßenbahnlinie 6 zum Zentralfriedhof zu ersetzen. Allerdings wurde dieser statt über die Herrgottwiesgasse nun über die Triester Straße erreicht.

Aufnahme 11.04.2009

 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen