ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Brückenkopfgasse
(ex Straßenbahn)

   
   
+++

Ein Blick in Richtung Jakominiplatz. Seit 1980(?) ist die Brückenkopfgasse eine Einbahn in Richtung Griesplatz und seit den Neunzigern eine Ansammlung leerstehender Geschäfte. Bis 1957 bzw. 1971 gab es hier Straßenbahnverkehr in Richtung Gösting bzw. Puntigam. Gleisreste sind in der Gasse unter dem brüchigen Asphalt noch vorhanden. Im nächsten Jahrzehnt wird hier hoffentlich wieder das Bimmeln einer Straßenbahn zu vernehmen sein (s. "Entlastungsstrecke", Linie 8).

Aufnahme 06.07.2008

Aufnahme 06.07.2008

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2010/11 wurden Fernwärmeleitungen in der Brückenkopfgasse durchgeführt. Dabei kam der vom Griesplatz zum Jakominiplatz führende Gleisstrang zum Vorschein, der zuletzt am 16.01.1971 von der Linie 6 befahren wurde.

Aufnahme 11.09.2010

Ein Blick in Richtung Griesplatz.

Aufnahme 11.09.2010

 

 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen