ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Der lange Fünfer

   
   

 

Geplante Verlängerungen und Umbauten
Norden

Kaiser-Franz-Josef-Kai

Süden

Shopping Center West

Realisierte Verlängerungen und Umbauten
Norden

Umbau der Endstation Andritz

Süden

Verlängerung zum Nahverkehrsknoten Puntigam

 


Verlängerung zum Shopping Center West -
oder doch gleich nach Webling?

 
Die Linie 5 soll in Richtung Süden zum Shopping Center West verlängert werden. Auch würde das Shopping Center diese Verlängerung mitfinanzieren. Eine eigene Trasse zum Center wurde vor Jahren errichtet und wird von der Buslinie 64 befahren.

Da stellt sich nur die Frage, ob sich die Verlängerung nur bis zum Center West überhaupt rentieren würde.

Derzeit fährt die Linie 64 (Schulzentrum St. Peter - Wetzelsdorf; Mo-Fr  bis 20:00, Sa bis 18:00) durch das Einkaufszentrum. Die absolute Mehrheit der Besucher fahren mit dem Auto hin um einzukaufen. Außerdem ist die Produktpalette gänzlich verschieden als wie z. B. beim Citypark (zentrumnahes Einkaufszentrum mit über 100 mehrheitlich kleineren Geschäften, neben Frequenzbringern wie Interspar, Saturn).
Im Shopping Center West gibt es außer einer Halle mit kleineren Geschäften, Cosmos und Interspar ausschließlich Geschäfte im Hallenformat (Intersport, Mömax, Ikea, OBI, Toys "R" Us, eine Großdisco). Jetzt stellt sich nur die Frage ob jemand die Straßenbahn benutzt, wenn er/sie z. B. einen Großbildfernseher, ein neues Sofa, Baumaterial o. ä. einkauft. Trotz dieses Unterschieds will man beim Citypark keine Straßenbahnstrecke direkt vorbeiführen, auch wenn der dortige Bezirk dadurch eine Aufwertung erfahren würde. Eine der beiden Varianten zum Bau der Linie 8 würde zwar am Citypark vorbeiführen, doch diese Strecke wird von der Stadt Graz nicht favorisiert. Auch fährt hier die überwältigende Mehrheit mit dem Auto einkaufen, wovon die 2000 Parkplätze bezeugen.

Neueste Planungen der Stadt sehen darüber hinaus eine Verlängerung Richtung Webling bis zur GKB-Bahnstrecke vor. Hier würde ein Nahverkehrsknoten errichtet werden. Dort hätte auch die geplante und verlängerte Linie 8 ihre Endstation bzw. würde dort der "5er" die zu errichtende Straßenbahnstrecke auf der GKB-Trasse kreuzen.

Würde die Strecke temporär doch nur bis zum Shopping Center West gebaut werden, dann würde aufgrund von Platzersparnis (Wunsch vom Center West) statt einer Umkehrschleife ein Wendehammer neben der Großdisco errichtet werden.
 
 

 

Kaiser-Franz-Josef-Kai

 
Eine der Besonderheiten, die das Grazer Straßenbahnnetz auszeichnet, ist die Strecke der Linien 4, 5 und 12 über den Kaiser-Franz-Josef-Kai. Der Kai ist eine vom Zentrum wegführende Einbahnstraße (!). Durch eine eigene Grünphase können die Garnituren ohne Autoverkehr dieses Streckenstück passieren. 2008 soll der Gleisabstand vergrößert werden, um auch breitere Garnituren einsetzen zu können (derzeit max. 2,20m im gesamten Netz). Dazu soll auch eine der Parkspuren geopfert werden.

 

 
 
Verlängerung zum Nahverkehrsknoten Puntigam

 
Der Bau der "neuen" Südbahn/Koralmbahn bringt Graz südlich des Hauptbahnhofs 13 (!) neue Unterführungen. Damit gehört die jahrzehntelange Zerschneidung der Stadt in Ost und West, aufgrund geschlossener Bahnschranken der Vergangenheit an.
Phänomenal daran ist, dass damit neue Impulse im ÖPNV gesetzt wurden. Seit 1949, dem Jahr der Übernahme der Straßenbahn durch die Stadt Graz, wurde ein Viertel des Netzes stillgelegt. Erst die Gemeinderatswahl 2003 brachte hier die Wende. Binnen zwei Jahren wurden drei Verlängerungen (Puntigam, Liebenau, St. Peter) auf Schiene gebracht.

Mit 01.12.2006, Punkt 11:00, wurde die erste Verlängerungsstrecke feierlich durch Gerald Pichowetz, bekannt als "5er" aus der Serie "Kaisermühlen Blues" in Puntigam eröffnet. Mit 0,376km Länge, davon 0,2km in Tieflage, und Baukosten in der Höhe von 15,5 Mio. Euro ist sie zwar die kürzeste aller Verlängerungen, ist aber dennoch als Meilenstein zu betrachten. Erstmals ist es für Pendler möglich, zwischen Straßenbahn, ÖBB und Stadt- bzw. Regionalbussen barrierefrei und ohne größere Fußmärsche umzusteigen. Zuvor musste zwischen Bahnhof und Straßenbahn eine Distanz von ca. einem halben Kilometer zurückgelegt werden.Endstation Puntigam vor dem Bau des Nahverkehrsknotens

Zwischen Süd-, Ostbahn und Autobuslinien kann seit 07.09.2007 beim neu geschaffenen Nahverkehrsknoten bzw. Bahnhof "Don Bosco" ebenfalls pendlerfreundlich umgestiegen werden. Einziger Wehmutstropfen bei den zwei Nahverkehrsknoten ist, dass die Regionalbusse nicht direkt bei den Knoten halten, da sie in der "Nähe" über eigene Haltestellen verfügen.

Weitere Knoten sind am Hauptbahnhof und in Gösting, im Norden der Stadt, vorgesehen (s. Linie 3).
 
 


kleinezeitung-101200.jpg (171619 Byte)Umbau der Endstation Andritz

 
Im Sommer 2001 wurde der Hauptplatz von Andritz umgebaut. Dabei fand eine kleine Revolution statt. Durch den Umbau wurde die Endstation Andritz mit einem Überholgleis ausgestattet. Somit war sie bis zu diesem Zeitpunkt erst die zweite Endstation in Graz, die über Überholgleis verfügt.

Der Platz wurde so umgestaltet, dass einer möglichen Verlängerung zur Radegunder Straße nichts mehr im Wege steht. Pläne für eine Verlängerung gehen bis in das Jahr 1911 (!) zurück.

 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen