ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Der lange Vierer

   
   

 

kleinezeitung-110201.jpg (152776 Byte)Am 21.03.2007 war es endlich soweit: Zum ersten mal in der Geschichte wurde von der Stadt Graz eine Straßenbahnstrecke gebaut, die länger als 400m ist. Davor wurde überhaupt nur der 1er 1990 um eine Station zum Unfallkrankenhaus und die Linie 5 2006 um eine Station zum Nahverkehrsknoten Puntigam verlängert. Zuvor hatte die Stadt ein Viertel des bis 1948 privaten Straßenbahnbetriebes stillgelegt. Immerhin über 10km Strecke "schlummern" seitdem, sofern sie nicht herausgerissen wurden, unter einer Asphaltdecke vor sich hin.
Der steigenden Umweltproblematik ist es zu verdanken, dass ein Umdenken in den Köpfen der Verantwortlichen stattgefunden hat. Wenn 2008 auch noch der lange Sechser eröffnet wird, ist das Netz innerhalb von drei Jahren Bauzeit um mehr als 10% gewachsen.

Zurück zum langen Vierer: Ausgehend von der alten Endhaltestelle "Stadion Liebenau" verläuft die neue 1,54km lange Strecke entlang der Ulrich-Lichtenstein-Gasse bis zum A2-Zubringer. Von dort verläuft sie westlich entlang des Zubringers bis zum neuen Einkaufscenter "MURPARK". Das Center wird in einer großen Schleife umfahren. Stadteinwärts verläuft die Strecke wenige hundert Meter in Mittellage des Zubringers, jedoch immer auf einer eigenen Trasse, um die Ulrich-Lichtenstein-Gasse in Mittellage zur erreichen.  Parallel zur Trasse wurde ein Rad- und Fußgängerweg angelegt. Das Straßenbahnnetz wuchs um 4 neue Haltestellen: "Dr.-Lister-Gasse", "Karl-Huber-Gasse", "P+R MURPARK" und "Liebenau/MURPARK". Die Baukosten betrugen 14,3 Mio. Euro. Die Bauzeit betrug ca. ein Jahr.

Die Straßenbahnlinie 4 (bzw. 13) wurde durch die Verlängerung zu einer "Pendler-Linie", da dieser beim "MURPARK" eine P+R-Anlage mit 500 Stellplätzen zur Verfügung steht. Die Verlängerung ist aber auch als ein Teil der Stadthalle, der Messe und des Stadions zu verstehen, da es nun möglich ist ohne (Parkplatz-)Stress und Staus Veranstaltungen an diesen Orten zu besuchen.
Von Innenstadt-Händlern wurde die neue Strecke mit Begeisterung aufgenommen, würde sie doch neue potenzielle Kunden in die Stadt bringen. Die Sichtweise, dass neue Kunden in die Innenstadt gelockt  werden, betrachte ich mit Skepsis. Wozu sein Auto abstellen und in die Innenstadt fahren, wenn sich vor dem Parkplatz ein Einkaufcenter mit 60 Geschäften befindet?

Einhergehend mit der Verlängerung erfolgte eine Anpassung beim Busnetz:
Linie 64: Für GVB- und Regionalbuslinien wurde die neue Haltestelle "Liebenau/MURPARK" eingerichtet.
Linie 74: Sie fährt nun direkt zum neuen Einkaufscenter. Die Haltestellen "Stadion Liebenau", "Eisstadion" und "Liebenau Post" werden nicht mehr angefahren. Die Haltestelle "Eisstadion" wurde ersatzlos aufgelassen.
Linie N4: Auch sie fährt über die neue Streckenführung nach Thondorf bzw. Dörfla.
  

 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen