ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Die geplante Linie 9 - "Nordwest-Linie"

   
   


Nachdem in den Jahren 2006/2007 die Straßenbahnlinien 4, 5 und 6 verlängert wurden (1. Ausbaustufe), soll nun in einer 2. Ausbaustufe je eine Straßenbahnstrecke in den Nordwesten und Südwesten der Stadt gebaut werden und die Strecke der Straßenbahnlinie 1 über die Universität Graz verlegt werden.
Da es noch keine Straßenbahnstrecke in den SW der Stadt gegeben hat, handelt es sich hier um einen (fast) kompletten Neubau, während es sich bei der Linie 9, wie das Signal für die Linie in den NW lauten soll, großteils um einen Wiederaufbau der in den Jahren 1955/57/62 stillgelegten Streckenabschnitte der Linien 2 und 3 handelt.

Offiziell geplanter Verlauf der Neubaustrecke (Länge: 4,38 km):
Beginn ab Keplerbrücke - Keplerstraße - Lendplatz (Stichstrecke: Lendplatz - Roseggerhaus) - Wiener Straße - Hackhergasse - [eigene Trasse] - Exerzierplatzstraße - Nahverkehrsknoten Gösting (soll mit der Strecke realisiert werden).

Meine persönlichen Vorschläge für den Bau einer Strecke nach Gösting sind auf der Seite der Linie 3 zu finden.

 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen