ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Kaiser-Franz-Josef-Kai
(Straßenbahn)

   
   
  

Die Straßenbahn befährt den Kai in Richtung Hauptplatz gegen die Fahrtrichtung ohne eigene Trasse. Durch eine spezielle Ampelschaltung kann die Straßenbahn, das Streckenstück ohne Autoverkehr befahren.

Aufnahme 05.10.2000

Um das Umspannwerk "Keplerbrücke" herum soll in den nächsten Jahren eine Gleisschleife erreichtet werden, damit ein Straßenbahnbetrieb zwischen Keplerbrücke und Andritz möglich ist.
Wenn es in Graz einige moderne Zweirichtungswagen gäbe, könnte das mit dem vorhandenen Gleiswechsel bei der Haltestelle "Keplerbrücke" schon längst Realität sein. (Zusatz: der Gleiswechsel wurde im Zuge der neuen Trassenführung der Straßenbahn auf dem Kai im Sommer 2008 herausgerissen)

Aufnahme 08.06.2004

 Im Hintergrund des Cityrunners befindet sich die Haltestelle "Keplerbrücke".

Aufnahme 08.06.2004

Zwischen 05.07. und 05.09.2008 war die Strecke nach Andritz nicht befahrbar. Grund war neben Bauarbeiten in der Theodor-Körner-Straße die Grunderneuerung der Gleise auf dem Kai. Die Straßenbahn erhielt eine eigene Trasse. Damit gehört das gegen die Einbahn fahren in Richtung Innenstadt der Vergangenheit an.

Aufnahme 06.07.2008

Dem Individualverkehr wird in Zukunft auf dem Kai bis zum Umspannwerk nur mehr eine Fahrspur zur Verfügung stehen.

Aufnahme 06.07.2008

Statt in Mittellage werden die Gleise in Zukunft an der Ostseite verlaufen (links vom Bild). Hierfür mussten einige Parkplätze verlegt werden.

Aufnahme 06.07.2008

Ein Blick in die Gegenrichtung.

Aufnahme 06.07.2008

Die Kosten für den Umbau betrugen ca. 2 Mio. Euro.

Aufnahme 06.07.2008

Seit 1894 gibt es die Schloßbergbahn. Bis zur Eröffnung des Schloßbergliftes im Jahr 2000 war es die einzige Aufstiegshilfe auf den Schloßberg. Einen direkten Straßenbahnanschluss erhielt die Standseilbahn 1901 (Eröffnung der Strecke Hauptplatz - Kaiser-Franz-Josef-Kai).

Aufnahme 06.07.2008

Ein Blick in den neu gestalteten Bereich des Kaiser-Franz-Josef-Kais.

Aufnahme 19.09.2008

Aufnahme 19.09.2008

Auf dem Bild erkennt man die nur mehr einspurige Streckenführung für den Individualverkehr am Kai.

Aufnahme 19.09.2008

Aufnahme 19.09.2008

Die Straßenbahn verfügt nun über eine eigene Trasse in beide Richtungen. Mit der Eröffnung des Kais wurde auch die Streckenführung der Nachtbuslinien geändert, da diese nun auch in beide Richtungen den Kai befahren können.

Aufnahme 19.09.2008

Aufnahme 19.09.2008

Ein Rasengleis auf der eigenen Trasse wurde nicht realisiert, da dieses durch die Nachtbusse bzw. bei Schienenersatzverkehr zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden würde.

Aufnahme 19.09.2008

Aufnahme 19.09.2008

Die neueste Fahrzeuggeneration bei den nunmehrigen "Graz Linien" (vormals GVB): die "Variobahn".

Aufnahme 22.06.2010

Ein Gelenktriebwagen der Reihe 500.

Aufnahme 22.06.2010


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen