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Die Geschichte der Straßenbahn in Graz
Grazer Tramway Gesellschaft (GTG; Linksverkehr); 1918 bis 1938

   
   

 
 

1918/19

1918 wurde ein 8719 m2 großes Grundstück (eine Sandgrube wurde dort aufgeschlossen) in der Gemeinde Baierdorf angekauft. Dies machte den Bau einer 638 m langen Gleisanlage notwendig. Abzweigend von der Linie nach Wetzelsdorf wurden 606 m in der Straßgangerstraße verlegt.
 

1919

In geänderter Führung verkehrten:
 
Linie 1: Hauptbahnhof - St. Leonhard
Linie 5: Eggenberg - Staatsbahnhof (Ostbahnhof)
Linie 7: Wetzelsdorf - Hilmteich
 

1919

Bau der Gleisschleife in St. Leonhard.
 

1920

Bau der Gleisschleife in Gösting.
 

17.10.1925

Eröffnung der eingleisigen Strecke Ostbahnhof - Liebenau (0,888 km).
 

1926

Die Mühlgangkraftwerke "Hauptmühle" und "Bergmann" lieferten Strom an die GTG.
 

1926

Eröffnung der eingleisigen Strecke Schönaugürtel - Karlauer Gürtel (1,106km).

Diese Strecke wurde von der Linie 4 befahren "Andritz - Karlauer Gürtel". Sie  verband die Strecke nach Liebenau und nach Puntigam.

 

1927

Beschluss zur Einführung eines Busbetriebs in Graz auf folgenden Strecken:

Wielandgasse - Radetzkystraße (erster Betriebstag: 14.05.1928)
    (Anschluss an die Linien zum Jakominiplatz bzw. Griesplatz)

Hauptbahnhof - Bahnhofgürtel - Maut Andritz (erster Betriebstag: 04.06.1928)

Folglich: Umbau der Remise II (Bahnhofgürtel) in ein eine Busgarage.

 

01.09.1927

Von diesem Tag an verkehrte die Linie 8 (Krenngasse - Sackstraße) zu Verstärkung der Linie 3.
 

1928

Das Mühlgangkraftwerk "Kranz" lieferte Strom an die GTG.
 

1928

In geänderter Führung verkehrten:

Linie 4: Liebenau - Andritz
Linie 5
: Krenngasse - Eggenberg
Linie 8: Karlauer Gürtel - Theodor Körner Straße - Rottalweg (Linie nach Andritz)

 

31.08.1929

Während der Grazer Messe, die in der Industriehalle stattfand, wurde die Linienführung wie folgt abgeändert:

Linie 1: Hauptbhf. - Südtiroler Pl. - Hauptplatz - Jakominiplatz - Industriehalle - Ostbhf.
Linie 2
: aufgelassen
Linie 4: aufgelassen
Linie 5: Eggenberg - St. Leonhard

Linie 8: Krenngasse - Sackstraße
Linie 24: Keplerstraße - Andritz (fuhr bis 1931 immer zur Messezeit)
Linie L: Jakominiplatz - Industriehalle - Liebenau (bis 1931 immer zur Messezeit)
Linie K: Schönaugürtel - Karlauer Gürtel (fuhr bis 1938 immer zur Messezeit)

 

1933

Der durch die Wirtschaftskrise hervorgerufene Rückgang der Fahrgäste setzte im Sept. 1930 ein und führte 1933 zu folgenden Linienänderungen:
Linie

Linie 1

Linie 2

Linie 4

Linie 5

 

Linie 7

Linie 8

bis 13. Juli 1933

Hauptbahnhof - St. Leonhard

Hauptbahnhof - Hauptbahnhof

Liebenau - Andritz

Krenngasse - Eggenberg

 

Hilmteich - Wetzelsdorf

Karlauer Gürtel - Rottalweg

ab 14. Juli 1933

Hauptbahnhof - Hilmteich

Hauptbahnhof - Andritz

Liebenau - Hauptbahnhof

Krenngasse - Jakominiplatz

Eggenberg - Annensäle

St. Leonhard - Wetzelsdorf

Karlauer Gürtel - Jakominiplatz

 

05.12.1933

Die Linie 5 verkehrte wieder auf der Strecke Krenngasse - Eggenberg.
 

1934

Die Linie 2 und 4 verkehrten wieder auf den Strecken Hauptbahnhof - Hauptbahnhof bzw. Liebenau - Andritz.
 

1935

In geänderter Führung verkehrten an Werktagen:
Linie 1
: Hauptbahnhof - Krenngasse
Linie 5
: Eggenberg - Hilmteich

an Sonn- und Feiertagen:
Linie H1: Hauptbahnhof - Hilmteich
Linie 5
: Eggenberg - Annenstraße / Eggenbergergürtel



Maut: Bis März 1938 musste man an der Stadtgrenze, um in die Stadt zu gelangen, ein Weggeld bezahlen. Dies betraf alle Personen, egal ob sie mit Straßenbahn, Auto etc. unterwegs waren.
 

 

Geschichte Straßenbahn

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Elektrische 1899-1918 - 1918-1938 - 1938-1948 - 1948-1971 - 1971-2001 - Heute
 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
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