ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Belgiergasse
(Straßenbahn)

   
   
+++

In den Neunzigern wurde als weitere Variante der "Entlastungsstrecke" für die Straßenbahn eine Strecke über den Andreas-Hofer-Platz durch die Belgier- und Vorbeckgasse angedacht. Als jedoch bekannt wurde, dass für die Strecke die vorher genannten Straßenzüge vom Individualverkehr befreit hätten werden sollen, war die Variante schnell vom Tisch. Gegenüber der Strecke durch die Neutorgasse und über Andreas-Hofer-Platz zur Hauptbrücke hätte diese Streckenführung einige Vorteile gehabt.

Anmerkung zum Bild:
Hinter dem Namen auf dem historischen Gebäude steckt nicht, wie man annehmen könnte, ein Mann, sondern eine Frau. A(nna) Zankl war die Gründerin einer in der Monarchie bekannten Farbenfabrik. Als Frau musste sie sich hinter dem Kürzel ihres Namens verstecken, um im 19. Jahrhundert eine Firma gründen zu können.
Die ausgedehnten Fabrikanlagen in Gösting, die Produktion wurde 1955 eingestellt, beherbergen heute Wohnungen.

Aufnahme 06.07.2008 

Der Zanklhof beherbergt heute die Hauptbibliothek der Stadt Graz.

Aufnahme 06.07.2008

 

 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen