ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Andreas-Hofer-Platz
(Straßenbahn)

 
   
 

Das linke Gebäude im Bild ist ein Stück Grazer Architekturgeschichte. Es gehört den Grazer Stadtwerken und beherbergt u. a. das Kundeninformationszentrum.

Aufnahme 06.07.2008

Neben dem früheren Gewerkschaftsgebäude am Südtiroler Platz und dem im 2. Weltkrieg zerstörten Arbeitsamt beim Hauptbahnhof ist das der modernste Bau, der in der Zwischenkriegszeit in Graz gebaut wurde.

Aufnahme 06.07.2008 

Insgesamt präsentiert sich der Platz heute langweilig und als großer Parkplatz. Wie der Färberplatz entstand der Platz erst durch Abriss eines Gebäudes (Monturdepot). Seit 1966 befindet sich dort die erste Tiefgarage in Graz.

Interessant für den Straßenbahnliebhaber ist, dass in den Neunzigern und um die Jahrtausendwende noch angedacht wurde, die
"Entlastungsstrecke" in 2 verschiedenen Varianten über den Platz zu führen.

Aufnahme 06.07.2008



      Seite aktualisiert am Sonntag, 17. November 2013    
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen