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Die Geschichte der Straßenbahn in Graz
Grazer Verkehrsbetriebe (GVB, Rechtsverkehr); 1948 bis 1971

   
   

     
  1949 Neue Linien und Einführung eines neuen Nummernschemas:

Linie 43: Krenngasse - Andritz (01.04.1949 bis November 1954)

Vorgänger war die Linie 8, womit nun alle Verstärkungslinien mit zweistelligen Zahlen, zusammengesetzt aus den befahrenen Linien, bezeichnet wurden.

Linie 41: Andritz - Hilmteich (22.04.1949 bis September 1953)

  18.01.1950 Die Mühlgangkraftwerke Steiner und Hauptmühle wurden abgeschaltet.
  1951 Inbetriebnahme der O-Buslinie Liebenau - Dörfla.
  28.01.1951 An diesem Sonntag wurde die Endhaltestelle der Linie 5 von Eggenberg nach Alt-Eggenberg verlegt, die neue Schleife am Ende der Georgigasse in Betrieb genommen und die Strecke in der Baiernstraße (0,330 km) aufgelassen. 
  01.11.1951 Neue Allerheiligenlinien: 

Linie 15: Hauptbahnhof - Zentralfriedhof
Diese Linie blieb bis Mitte der 90er in Betrieb, wenn auch auf verkürzter Strecke. (Zentralfriedhof - Jakominiplatz)

Linie 24: verkehrte bis 1961
Linie 36: verkehrte bis 1956
Linie 45: Andritz - Zentralfriedhof (bis 1956)
  1953 An Stelle der Verstärkungslinie 24 verkehrte an Werktagen ab Dezember 1953 bis Juni 1955  die Verstärkungslinie 12 Hauptbahnhof - Südtiroler Platz - Glacisstraße - Wormgasse
  03.12.1955 Der Wiederaufbau des schwer bombenbeschädigten Grazer Hauptbahnhofes war so weit fortgeschritten, dass die Eingangshalle ihrer Bestimmung übergeben werden konnte. Im folgenden Jahr wurde der Bahnhofsneubau vollendet und die neue Gleisanlage der Straßenbahn am Bahnhofsplatz (198 m Doppelgleis, 464 m Einfachgleis) hergestellt.
  12.12.1955 Die Linie 3 wurde (aus unbekannten Gründen) nur noch bis Gösting/Ibererstraße geführt und der Schienenverkehr im Streckenabschnitt Wiener Straße ab Ibererstraße - Exerzierplatzstraße - Anton-Kleinoschegg-Straße - Schloßplatz  (1956/57 abgetragen) und durch die Autobuslinie G (Ibererstraße - Gösting) ersetzt. 

anton-kleinoscheg-strasse-1.jpg (53987 Byte)

  1957 1957 brachte folgende Änderungen in der Linienführung:
Linie 35 01.04. bis 23.06.1957 Eggenberg - Krenngasse (Abendverkehr)
Linie 3 bis 31.03.1957

01.04. bis 23.06.1957

24.06. bis 27.09.1957

28.09. bis 03.11.1957

ab 04.11.1957

Krenngasse - Gösting Ibererstraße

Krenngasse - Kalvarien Gürtel

Krenngasse - Hauptbahnhof

Krenngasse - Eggenberg

Krenngasse - Hauptbahnhof

Linie 5  bis 27.09.1957

ab 28.09.1957 

Zentralfriedhof - Eggenberg

Zentralfriedhof - Andritz

Linie 1 bis 03.11.1957

ab 04.11.1957

Mariatrost - Hauptbahnhof

Mariatrost - Eggenberg

  01.04.1957 "Vorläufige" Stilllegung der Strecke Wienerstraße - Ibererstraße.
  24.06.1957 "Vorläufige" Stilllegung der Strecke Griesplatz - Rösselmühlgasse - Volksgartenstraße - Lendplatz - Wiener Straße - Hackhergasse - Kalvarien Gürtel, weil die erforderlichen finanziellen Mittel zur Sanierung der Gleise fehlten. Eine Wiederinbetriebnahme erfolgte nicht und die stillgelegte Strecke wurde 1960 und 1966/72 abgetragen. 

Genaue Details über Streckenstilllegungen 

 

27.06.1957

Verlängerung der O-Buslinie Straßgang - Elisabethinergasse bis zum Griesplatz.
  1959 Errichtung der Gleisschleife beim Schulzentrum St. Peter (Linie Richtung Peterstalstraße).
  1960 Einstellung des Kohlentransportes zum LKH. (s. Streckenstilllegungen).
  03.10.1960 Neubau der Schloßbergbahn.
  1961 Fertigstellung des Generalverkehrsplanes für die Stadt Graz. 

Dieser Plan sah einen schienenfreien Straßenring rund um die Innenstadt vor, ohne das das zukünftige Hauptverkehrsstraßennetz (vermeintlich) nicht realisierbar wäre. Obwohl dieser Plan die Straßenbahn als leistungsfähigstes und günstigstes Verkehrsmittel ausgezeichnet hatte.
 

Dies betraf folgende Strecken:

Linie 2: Keplerstraße - Wickenburggasse - Geidorfplatz - Glacisstraße
Linie 6: Radetzkystraße - Brückenkopfgasse (Strecke bis zum Zentralfriedhof)
  05.06.1962 Wegen Neubau der Keplerbrücke wurde die Strecke in der Keplerstraße (Linie 2) endgültig stillgelegt und durch die Buslinie H ersetzt.

keplerbruecke-1.jpg (43692 Byte)

Linie 2: Hauptbahnhof - Jakominiplatz - Glacis - Wickenburggasse - Keplerbrücke

  01.07.1963 Auf der Linie 2 verkehren nur mehr große Triebwagen.

Die Linie 5 wurde bis nach Puntigam verlängert und die Linie 6 verkehrte nur mehr bis zum Zentralfriedhof.

  15.11.1963 Mit Freigabe der neuen Keplerbrücke wurde die Buslinie H (Hauptbahnhof - Keplerbrücke) bis Wormgasse verlängert.

Linie 2: Hauptbahnhof - Jakominiplatz - Glacisstraße - Bergmanngasse bis Wormgasse

  Herbst 1965 Der Bau der neuen Hauptbrücke war so weit fortgeschritten, so dass zwischen 10. - 29.10. der Straßenbahnbetrieb über das Brückenprovisorium eingestellt wurde.

Als Ersatz für die Linie 2 verkehrte die Linie 24, die das seit dem 16.11.1963 außer Betrieb befindliche Streckenstück Humboldtstraße - Wickenburggasse benützte.

  01.07.1967 Das Mühlgangkraftwerk Arland wurde abgeschaltet.
  30.11.1969 Letzter Betriebstag auf der Teilstrecke Schulzentrum St. Peter - Petersbergenstraße.
  1971 Alle "Einsatzwagen", sowie alle Verstärkungswagen, verkehren mit dem Signal E.
 

16.01.1971

Der schon 1961 im Generalverkehrsplan für die Stadt Graz enthaltene Vorschlag, den schienengebundenen Verkehr aus dem Hauptverkehrsstraßennetz zu entfernen, wurde 1971 verwirklicht.

Linie 2: (wurde gänzlich stillgelegt)
Glacisstraße (ab Maiffredygasse) - Geidorfplatz - Bergmanngasse bis Wormgasse (1,111 km).  Die "Ringlinie" wurde durch die Buslinie B ersetzt. Seit einigen Jahren gibt es aber wieder Überlegungen die "Ringlinie" wieder in Betrieb zu nehmen.

Linie 6: Jakominiplatz - Radetzkystraße - Karlauer Gürtel (1,805 km). Die Linie wurde durch die Buslinie P (Linie 39) ersetzt.

  17.01.1971

Folgende Linien stehen seit diesem Tag in Betrieb:

Linie 1: Eggenberg - Mariatrost
Linie 3: Hauptbahnhof - Krenngasse
Linie 4: Andritz - Liebenau
Linie 5: Andritz - Puntigam
Linie 6: Hauptbahnhof - St. Peter
Linie 7
: Wetzelsdorf - St. Leonhard

  Juli 1971 Gründung des Tramway Museum Graz von Dipl.-Ing. Franz. (Urahne von Andrea Franz, der die Schmalspurbahn Zinzendorfgasse - Mariatrost erbaute.

 

Geschichte der Grazer Straßenbahn

Pferdetram 1878-1887 - 1887-1899
Elektrische 1899-1918 - 1918-1938 - 1938-1948 - 1948-1971 - 1971-2001 - Heute
 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
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