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Jakominiplatz
(Straßenbahn)

   
   
 

Gelenktriebwagen 528.

Aufnahme 04.09.2000

Die Gleisbögen nach rechts auf dem Bild führen zur Gleisschleife "Radetzkyspitz".

Aufnahme 04.09.2000

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Oldtimer 117 am Jakominiplatz. Als am 03.03.2001 die neueste Grazer Straßenbahngeneration ("Cityrunner") der Allgemeinheit präsentiert wurde, artete dies zu einem Volksfest aus.

Aufnahme 03.03.2001

jakominiplatz-14.jpg (109110 Byte) Triebwagen 117 am Jakominiplatz in der Steirerhofschleife. Begeisterte 15.000 Besucher sorgten bei der Einweihung der "Cityrunner" dafür, dass der Sonderverkehr auf der Strecke Remise I - Jakominiplatz, der mit diesem Oldtimer und dem Cityrunner 651 durchgeführt wurde, ein Riesenerfolg wurde.

Aufnahme 03.03.2001

jakominiplatz-15.jpg (114219 Byte) Cityrunner 651 in der Steirerhofschleife. Mit dem Erwerb von 18 "Stadtläufern" erhielt der Wagenpark zum ersten Mal seit 1986 neue Gelenktriebwagen.

Aufnahme 03.03.2001

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Gelenktriebwagen 537 macht Werbung für die Grazer Freizeitbetriebe ("Stadtbäder").

Aufnahme 20.05.2001

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Diese Doppelhaltestelle am Jakominiplatz wird von der Straßenbahn nur abends regelmäßig befahren oder wie an diesem Tag (Stadtfest), bei Kurzführungen.

Aufnahme 20.05.2001

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Gelenktriebwagen 525 befindet sich vor der zuvor beschriebenen Doppelhaltestelle, jedoch in die andere Richtung.
Notwendige Kurzführungen aller Straßenbahnlinien zeigen, dass wenn die Herrengasse nicht befahren werden kann, dieser Haltestellenbereich am Jakominiplatz viel zu klein ist. Denn dann müssen sich 6 (!) Straßenbahn- und 3 Buslinien diese Doppelhaltestelle teilen.

Aufnahme 20.05.2001

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Gelenktriebwagen 601 vom Radetzkyspitz (Umkehrschleife) kommend, befährt gerade einen Gleisbogen am Jakominiplatz, der nur für Wendemanöver benutzt wird

Vor dem Umbau des Jakominiplatzes existierten am Platz bereits Gleise in Richtung Radetzkystraße. Diese befanden sich allerdings einige Meter südlich und wurden zuletzt am 16. Jänner 1971 regulär von der Linie 6 befahren. Nach der Stilllegung der Linie 6 blieben die Gleise am Platz erhalten, da sich dort ein Gleiswechsel befand, der ein Wenden von zweiachsigen Triebwagen ermöglichte.

Aufnahme 20.05.2001

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Gelenktriebwagen 509 vom Kaiser-Josef-Platz kommend.

Aufnahme 20.05.2001

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Gelenktriebwagen 504 vom Kaiser-Josef-Platz kommend.

Aufnahme 20.05.2001

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Vom 09.07.2001 bis 22.07.2001 konnte die Straßenbahn, aufgrund von Gleisbauarbeiten am Hauptplatz und auf der Hauptbrücke bzw. bei der Endstation Andritz (Bauarbeiten bis August), nicht auf den Strecken Jakominiplatz - Hautbahnhof bzw. Jakominiplatz - Andritz verkehren.

Aufnahme 17.07.2001

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Folge: Schienenersatzverkehr, Buslinie 97 auf der Strecke Jakominiplatz - Hauptbahnhof und Buslinie 95 auf der Strecke Jakominiplatz - Andritz.

90er-Nummern bei Buslinien bezeichnen dauerhaft eingerichteten Schienenersatzverkehr (z. B. bei Gleisbauarbeiten).

Aufnahme 17.07.2001

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Die Endstationen der Straßenbahnlinien, die vom Nordosten, Osten, Südosten und Süden in die Innenstadt kamen, lauteten:
Linie (2)1: Mariatrost - Jakominiplatz - Remise I (Steyrergasse)
Linie (2)3: Krenngasse - Jakominiplatz
Linie (2)4: Liebenau/Stadion - Jakominiplatz
Linie (2)5: Puntigam - Jakominiplatz
Linie (2)6: St. Peter/Schulzentrum - Jakominiplatz
Linie (2)7: St. Leonhard/LKH - Jakominiplatz - Remise I (Steyrergasse)

20er-Nummern bei Straßenbahnlinien signalisieren Sonderlinien bzw. Kurzführungen, bei der sich eine der Endhaltestellen am Jakominiplatz befindet.

Aufnahme 17.07.2001

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Für viel Verwirrung sorgten die 20er-Nummern, da sie zwar auf den Fahrplänen standen, jedoch auf den Brosebändern der Gelenktriebwagen, Reihe 500 und 600, nicht vorhanden waren.
Das gleiche galt für die Reihen 260, 520 und 580, die entweder über Broseband mit Blechsignal bzw. Zieltafel mit Blechsignal verfügen. Diese Gelenktriebwagen waren mit den Liniensignalen der gewöhnlich auf den Strecken verkehrenden Linien unterwegs.
Ausnahme: Die Matrixanzeigen der Reihe 650 (Cityrunner) zeigten die korrekten Signale an.

Aufnahme 17.07.2001

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Für zusätzliche Verwirrung sorgte die Signalisierung der Endstation Remise Steyrergasse (Linie 1 und 7) mit der Bezeichnung Remise I bei einigen Gelenktriebwagen, die über Brosebänder verfügen.

Aufnahme 17.07.2001

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Beim Gelenktriebwagen 583 stammt der Mittelteil ursprünglich von einem "Wuppertaler".

Aufnahme 17.07.2001

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Gelenktriebwagen 601 besitzt als einziger Wagen der Reihe 600 Matrixanzeigen, die jedoch die meiste Zeit lang nicht funktionieren. Entweder zeigen sie ein falsches Ziel an oder sie funktionieren gar nicht. In diesem Fall besteht die Lösung darin, eine Zieltafel hinter der Frontscheibe anzubringen.

Aufnahme 18.07.2001

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So sehen in Graz Informationsständer für Hinweise zu Gleisbauarbeiten, Umleitungen o. ä. aus.

Aufnahme 18.07.2001

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Einer der Gelenksbusse, mit denen der Schienenersatzverkehr durchgeführt wurde, war 161.

Aufnahme 18.07.2001

Ein Gelenktriebwagen der Reihe 580.

Aufnahme 16.01.2004

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Gelenktriebwagen 507 ist auf der Linie 7 in Richtung Wetzelsdorf unterwegs. Wer es noch nicht wusste: Seit 1917 ist der Jakominiplatz Umsteigeknotenpunkt für alle Tageslinien des Straßenbahnnetzes.

Aufnahme 16.01.2004

Hier begegnen sich 663 (ohne Werbung) und 664 (mit Werbung). Beide sind auf der Linie 7 unterwegs.

Aufnahme 26.05.2007


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
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