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Haltestelle Hauptplatz / Grazer Congress
(Straßenbahn)

   
   

 

Nach dem Jakominiplatz ist der Hauptplatz der zweitwichtigste Umsteigknoten für die Straßenbahn.

Aufnahme 04.09.2000

Gelenktriebwagen 503 auf der Linie 7 in Richtung Wetzelsdorf unterwegs. Der Hauptplatz wird 2001 umgebaut. U. a. sollen die Gleise um ca. 1-2 m Richtung Osten verlegt werden, was dem Ursprungszustand entspräche.

Aufnahme 05.10.2000

Gelenktriebwagen 604 auf der Linie 4 in Richtung Andritz unterwegs. Der "4er" ist die einzige reguläre Linie, die nur auf einem Murufer verkehrt.

Aufnahme 05.10.2000

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Vom 09.07.2001 bis 22.07.2001 verkehrte keine Straßenbahn durch die Innenstadt.
Folge: Kein Straßenbahnbetrieb auf den Strecken Jakominiplatz - Andritz und Jakominiplatz - Hauptbahnhof.
Die Folgen zeigten, dass der Bau der Entlastungsstrecke schon "gestern" hätte erfolgen müssen. So war der Schienenersatz der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein, da die Kapazität zu gering war. Trotz Einsatzes von Gelenkbussen war der SEV aufgrund des zu langen Taktes völlig unzureichend.

Aufnahme 26.07.2001

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Ursprünglich war geplant, dass die Gleise 1-2m weiter östlich (ursprünglicher Zustand) zur Häuserfront hin verlegt werden hätten sollen, um einen größeren Kurvenradius zu ermöglichen. Doch daraus wurde nichts.
Auch das Vorhaben ein zweites Gleis stadtauswärts zu verlegen wurde schon Jahre vor Baubeginn verworfen, da einige Stadtpolitiker etwas gegen einen "Verschiebebahnhof" am Hauptplatz hatten.
Ein zweites Gleis hätte den Vorteil gehabt, dass eine Trennung der Tramlinien nach Andritz (2 Tageslinien) bzw. Richtung Hauptbahnhof (4 Tageslinien) möglich gewesen wäre und so Staus von Tramzügen in der HVZ in der Herrengasse der Vergangenheit angehört hätten.

Aufnahme 26.07.2001

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Eine kleine Sensation bei den Gleisarbeiten ist, dass der Gleisbereich mit Granitsteinen gepflastert wurde, anstatt asphaltiert zu werden. Wurde doch die letzten Jahre konsequent hindurch bei Gleisarbeiten in der gesamten Stadt, wo noch Granitpflasterung vorhanden war, diese durch Asphalt ersetzt, weil dieser eine geringere Lärmentwicklung aufweist ("Flüsterasphalt").

Aufnahme 26.07.2001

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Triebwagen 607 auf der Linie 14 unterwegs mit neuer Totalwerbung. Der Zug macht Werbung für die "Kleine Zeitung".

Aufnahme 26.07.2001

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Die Linie 14 (Hauptbahnhof - Liebenau/Stadion) verkehrte vom 23.07 - 12.08. statt der Linie 4, da die Linien 4 und 5 wegen Neugestaltung des Andritzer Hauptplatzes (Endstation) nicht nach Andritz verkehren konnten.

Aufnahme 26.07.2001

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Totalwerbung ist bei der Reihe 650 "Cityrunner" noch tabu und dürfte es die nächsten Jahre auch noch bleiben, da es sich bei dieser Tramtype um ein Prestigeprojekt der Stadt Graz handelt. 

Aufnahme 26.07.2001

Ein Gelenktriebwagen der Reihe 600 fährt gerade aus der Murgasse.

Aufnahme 15.03.2009

Die Murgasse ist neben der Jakomini- und Sackstraße das Nadelöhr des Straßenbahnnetzes. Reicht doch die Breite der Gasse gerade für zwei sehr schmale Gehsteige und die zwei Gleise.
Um eine flexiblere Linienführung zu ermöglichen, ist eine Gleisverbindung von der Mur- in die Sackstraße (rechts vom Bild) geplant. Zwischen 11.07. und 20.08.2005 existierte diese Verbindung erstmalig in der Geschichte der Straßenbahn in Form einer Kletterweiche um den Straßenbahnbetrieb zwischen Hauptbahnhof und Andritz aufrechterhalten zu können, da die Gleise in der Herrengasse saniert wurden.

Aufnahme 15.03.2009

Die Kurve und das frisch sanierte Eckhaus bieten eine reizvolle Gelegenheit zum Fotografieren.

Aufnahme 15.03.2009

Gelenktriebwagen 605 in Richtung Hauptbahnhof unterwegs.

Aufnahme 15.03.2009

Links auf dem Bild befand sich einst das bekannte Spielwarengeschäft "Koch". Heute betreibt dort ein schwedischer Modekonzern eine Filiale.

Aufnahme 15.03.2009

Im Hintergrund befand sich noch vor einigen Jahren die Grazer Stammfiliale von "Kleider Bauer". Nach der Schließung wurde das Haus generalsaniert und ist dadurch zu einem Blickfang geworden.

Aufnahme 15.03.2009

Übersicht über die Haltestelle "Hauptplatz - Congress"

Aufnahme 14.08.2009

Auf dem Bild erkennt man im Hintergrund das Stammhaus von "Kastner & Öhler", Österreichs größte Kaufhauskette im Familienbesitz.

Aufnahme 14.08.2009

Ein Zug der Linie 1 fährt gerade in die Haltestelle ein. Rechts im Bild erkennt man das Rathaus.

Aufnahme 14.08.2009

Ein "Cityrunner" ist auf der Linie 3 in Richtung Krenngasse unterwegs.

Aufnahme 14.08.2009


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
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