ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Gelenktriebwagen, Reihe 290
(Straßenbahn)

   
   

 

 

 

 

Technische Daten der Sechsachser

Nummern:

291-293

Spannung (V):

 

Achsfolge:

Bo'2'Bo'

Motoren (kW):

2x150

Länge (m):

20,34

Leergewicht (t):

22,5

Vmax (km/h):

 

Sitzplätze:

39

Stehplätze:

70

Fahrzeugbreite (m):

 

Segmente:

2

Zielanzeigen außen:

 

Zielanzeige innen:

    

Anzahl Falttüren:

4

Häufiger Linieneinsatz:

Linie 4


Erst während des Baus der Verlängerungsstrecken der Linien 4, 5, 6 stellte man fest, dass man für den vergrößerten Betrieb mehr Garnituren benötigt. In den Jahren zuvor wurden zudem Altfahrzeuge verschrottet, ohne dass für Ersatz gesorgt worden wäre.

Als kurzfristige Lösung kaufte man 3 Gelenktriebwagen (ohne Beiwagen) der Type E1 aus Wien, die als "neue" Triebwagenserie "290" in Betrieb genommen wurden. Es handelt sich dabei um die Wagen:

291, ex 4654 aus dem Jahre 1967 (Konstrukteur: SGP Simmering)
292, ex 4677 aus dem Jahre 1968 (Konstrukteur: SGP Simmering)
293, ex 4706 aus dem Jahre 1968 (Konstrukteur: SGP Simmering)

Geliefert wurden die Garnituren im September 2007, der Ersteinsatz fand am 12.11.2007 auf der Linie 4 statt.

Hauptsächlich werden die Garnituren als HVZ-Verstärker in der Früh auf der Linie 4 eingesetzt. Einsätze fanden aber auch schon auf der Linie 5 statt.

 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen