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Haltestelle Zentralfriedhof
(Straßenbahn, Autobus)

   
   
 
zentralfriedhof-1.jpg (80814 Byte)

Einer der sehr seltenen Einsätze eines Triebwagens der Reihe 500 auf der Linie 5. Normalerweise verkehren auf dieser Linie Triebwagen der Reihen 260 / 580 und 520.

Aufnahme 17.04.2001

 

Wie jedes Jahr verkehrt zu Allerheiligen seit 1951die Straßenbahnlinie 15 (bzw. 25) als Friedhofslinie, wenn auch auf geändertem Streckenverlauf. Ursprünglich auf der Strecke Hauptbahnhof - Zentralfriedhof unterwegs, nun auf der Strecke St. Peter/Schulzentrum - Zentralfriedhof.

Aufnahme 01.11.2003

 

Ein Überblick über die Schleife Zentralfriedhof, in der sich gerade 526 befindet. Diese Schleife wird heute nur mehr im Friedhofsverkehr oder bei Störfällen in Richtung Puntigam verwendet. Bis 1971 war hier für die Linie 6 (St. Peter/Schulzentrum - Zentralfriedhof über Griesplatz) Endstation. Ab hier begann die eingleisige Strecke bis nach Puntigam (Anfang war hinter der Straßenbahngarnitur). 1979 wurde die Strecke auf die Ostseite der Triester Straße (links vom Bild) verlegt. Scheinbar wollte man beim Ausbau der Straße auf ein zweimaliges Queren der Straßenbahn in Richtung Puntigam verzichten

Aufnahme 01.11.2003

 

Vor der Garnitur befand sich das Gleis in Richtung Puntigam. Die Schleife dient neben dem Straßenbahnverkehr zum Wenden der Busse der Linien 50 (Hauptbahnhof - Zentralfriedhof) und 67 (Zentralfriedhof - Zanklstraße). Derzeit (Stand: Jänner 2004) werden in der Schleife die Metallmasten für die Oberleitungen gegen Betonmasten ersetzt.

Aufnahme 01.11.2003

zentralfriedhof-5.JPG (198302 Byte)

Ein letztes Überbleibsel, dass daran erinnert, dass die Straßenbahntrasse bis 1979 auf der Westseite der Triester Straße verlief.

Aufnahme 01.11.2003

 

Links neben dem Autobus befand sich bis 2000 ein Stockgleis zum Abstellen eines Triebwagens. Da es aber in Graz keine Zweirichtungswagen (mehr) gibt, wurde es seit den Neunzigern nicht mehr benutzt und daher abgetragen.

Aufnahme 01.11.2003

 

Die Stehzeit der Straßenbahn wird in der Gleisschleife und nicht bei der Endhaltestelle eingehalten, was bei allen regulären Endhaltestellen (Ausnahme Jakominiplatz) in Graz einmalig ist. Auch dürfen keine Fahrgäste mit durch die Gleisschleife fahren.

Aufnahme 01.11.2003

Eine Besonderheit weist die Endhaltestelle "Zentralfriedhof" auf. Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle sind nicht dieselbe. Wo die Straßenbahn steht befindet sich die Einstiegshaltestelle.

Aufnahme 01.11.2003

Ein Zielschild der neuen Linie 15, die seit 01.11.2000 wieder als Allerheiligenlinie verkehrt.

Aufnahme 01.11.2003

Der "Fortschritt" der Technik verlangt es, dass die zierlicheren (und für mich modischeren) Stahlmasten im Grazer Straßenbahnnetz nun fast überall durch Betonmasten ersetzt wurden, wie hier 2003/2004 bei der Gleisschleife Zentralfriedhof

Aufnahme 01.11.2003

Auch wurde dabei mancherorts früher mehr Wert auf Ästhetik gelegt.

Aufnahme 01.11.2003


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
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