ÖPNV
              Öffentlicher
              PersonenNahVerkehr
 
 

Wiener Straße
(bis 1957 Straßenbahn, seither Autobus)

   
   

 

Obere Wiener Straße
(ab Kalvariengürtel Richtung Stadtgrenze)
wienerstrasse-2.jpg (66327 Byte)

Hier befand sich von 12.12.1955 - 31.03.1957 die Endhaltestelle des 3ers. Dort wurde mittels Standtriebwagens umgesetzt, nachdem aus unbekannten Gründen die Strecke Wiener Straße ab Ibererstraße - Gösting stillgelegt wurde. Das große Gebäude ist das Bezirksamt von Gösting.

Aufnahme 16.04.2001

wienerstrasse-1.jpg (16025 Byte)

Triebwagen der Linie 3 in der oberen Wiener Straße in Richtung Schillerplatz. Der "3er" befuhr die Strecke in der oberen Wiener Straße bis 1957. Die Gleise wurden während des vierspurigen Ausbaus der Straße entfernt. Derzeit ist wieder eine Tramwaylinie nach Gösting geplant. Ob sie wieder durch die obere vierspurige Wiener Straße fährt bleibt fraglich.

Die eingleisige Strecke verlief ungefähr auf der ersten Spur. In diesem Bereich befindet sich die Haltestelle "Apotheke", die nun "Josef-Pock-Straße" heißt.

Um die Jahrtausendwende feierte die dortige Apotheke Jubiläum. In den Auslagen waren zahlreiche Bilder der letzten Jahrzehnte über den Abschnitts der Wiener Straße rund um die Apotheke zu sehen. Auf diesen war zu erkennen, dass es in den Sechzigern auf der gegenüberliegenden Straßenseite, Schrägparkplätze statt der nun üblichen parallel zur Straße angeordnete Parkplätze gab. Auf der Straße selber waren noch Gleisreste vorhanden.

Aufnahme 11.02.2001

Der Abschnitt Wiener Straße/Kalvariengürtel bis Viktor-Franz-Straße. Ein absolut tristes Bild, auch am Tage. Der Abschnitt ist zwar auf einer Straßenseite mäßig verbaut, wirkt aber entvölkert und schmutzig. Außerdem hat man das Gefühl, dass Gösting gar nicht zu Graz gehört, da dieser Teil der Wiener Straße den Stadtteil mehr von der Stadt abtrennt als verbindet.

Aufnahme 11.02.2001

Die Kreuzung Kalvariengürtel/Bahnhofgürtel/Peter-Tunner-Gasse/Wiener Straße entstand erst mit dem vierspurigen Ausbau der Wiener Straße. Davor mündete die Peter-Tunner-Gasse (linke Seite) direkt in die untere Wiener Straße.

Auch war diese Kreuzung vor dem Ausbau keine Autohölle. Von meiner Ausbildnerin ist mir bekannt, dass es in diesem Bereich u. a. einen Fleischer gab.

Aufnahme 11.02.2001

Eines der wenigen Gebäude, die in der oberen Wiener Straße noch eine Wandrosette der Straßenbahn tragen.

Aufnahme 28.12.2009

  Untere Wiener Straße
(vom Lendplatz bis Kalvariengürtel)

Als letzte Relikte der Strecke Lendplatz - Gösting gibt es in der Hackhergasse noch Gleisreste und entlang der Strecke noch einige Wandrosetten.

Aufnahme 10.05.2001


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen