ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Die letzten Spuren stillgelegter
Straßenbahnstrecken - Wandrosetten

   
   


Wer entlang der wichtigsten Busachsen in den inneren Bezirken zu Fuß unterwegs ist kann sie noch entdecken, die abschnittsweise letzten Erinnerungen stillgelegter Straßenbahnstrecken. Noch nach Jahrzehnten erinnern Wandrosetten daran, dass der Straßenbahn einst in der Stadt ein 25 Prozent größeres Netz zur Verfügung stand.

Aber auch auf ihren kulturellen Wert sei hingewiesen. Noch so mancher Hausbesitzter lässt diese bei einer Sanierung unangetastet, vereinzelt werden diese dabei sogar noch mit neuer Farbe in Schuss gehalten. Erzählen sie doch von einer Zeit wo sich augrund der Kosten Verkehr, Technik und Kultur nicht von vornherein widersprechen haben müssen.

Die folgenden Bilder zeigen große und kleine Wandrosetten - wie sie für Graz typisch sind - entlang der stillgelegten Streckenabschnitte der Linien 2, 3 und 6, die zwischen 1954 bis 1971 stillgelegt wurden.

Auf diesem Wege meinen Dank an Herrn Michael Promberger für die
Zurverfügungstellung der auf dieser Seite vorhandenen Aufnahmen.
 


 

Linie 2 (Ringlinie, Hauptbahnhof - Hauptbahnhof)
(stillgelegt 1954/62/63/71)

Fotostelle 1
(Glacisstraße zwischen Elisabethstraße und Zinzendorfgasse)

Fotostelle 2
(Glacisstraße zwischen Attemsgasse und Geidorfplatz)

An dieser Stelle befand sich bis ca 1950 ein Gleiswechsel vor dem Geidorfplatz in Richtung Geidorf. Dieser wurde anschließend bei der Kreuzung Bergmanngasse/Wormgasse neu errichtet. In den 1950ern wendeten dort die Triebwägen der HVZ-Linie 12, von 1963 bis 1971 wendete bis zu ihrer Stilllegung die Linie 2.

Fotostelle 3
(Endstation der Linie 2 bei der Kreuzung Bergmanngasse/Wormgasse von 1963-1971)


Fotostelle 4
(Brückenkopf östlich der Keplerbrücke)


 


 

Linie 3 (Gösting - Krenngasse)
(stillgelegt 1957; Lendplatz nördlich der Keplerstraße)


 


 

Linie 6 (St. Peter - Zentralfriedhof)
(1971 stillgelegter Streckenabschnitt)

Fotostelle 1
(Karlauplatz)

 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen