ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Straßganger Straße
(Straßenbahn)

   
   
 
strassganger-strasse-1.jpg (157971 Byte)

1918 kaufte die GTG ein über 8 000m2 großes Grundstück in der damaligen Gemeinde Eggenberg (heute 14. Stadtbezirk), welches als Sandgrube erschlossen wurde. Dies machte den Bau einer Gleisanlage erforderlich. Das Schleppgleis wurde 1919 errichtet und zweigte von der Strecke nach Wetzelsdorf in der Eckertstraße in Richtung Süden (Straßganger Straße) ab.

Aufnahme 31.05.2002

strassganger-strasse-2.jpg (163702 Byte)

Dort, wo jetzt die Siedlung steht, befand sich früher die Sandgrube. Die 738m lange Gleisanlage wurde 1961 entfernt. Bis Anfang der 90er lag das Grundstück brach. Es war sogar die Rede davon auf dem Grundstück eine Müllverbrennungsanlage zu errichten, mitten in einem Wohngebiet (!). Man besann sich dann doch eines Besseren und errichtete eine Wohnsiedlung.

Aufnahme 31.05.2002

Ein Blick zurück in Richtung Eckertstraße.

Aufnahme 31.05.2002


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen