ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Haltestelle Maiffredygasse
(Straßenbahn)

   
   
 
 

Die Straßenbahnhaltestelle "Maiffredygasse" (damals "Rechbauerstraße") befand sich bis 1971 statt in der Maiffredygasse vor der Kreuzung in der Glacisstraße (links vom Bild). Grund war die Strecke der Ringlinie (Linie 2) in Richtung Geidorfplatz.
Da der Standort nach der Stilllegung der Linie 2 als störend für den Individualverkehr beurteilt wurde, wurde dieser für die Straßenbahn in die Maiffredygasse, der der Buslinie B (Ersatz für die Linie 2; heute: 31) nach der Kreuzung in die Glacisstraße verlegt, wo für diese eigens Busbuchten errichtet wurden.
Radfahrer entlang der Glacisstraße in Richtung Geidorfplatz müssen seither die Haltestellen "Maiffredygasse" und "Zinzendorfgasse" umfahren.

Aufnahme 21.05.2001

 

 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen