ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Pläne zur Verlängerung der Linie 7
(Straßenbahn)

   
   


Nach 2000 wurde eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 7 ins Stiftingtal angedacht. Im Laufe der Jahre änderten sich die Pläne folgendermaßen:

Stand: 2009:
Die Strecke der Linie 7 soll nun (Stand: 2009) statt um eine um vier Stationen (Billrothgasse, Aspasiagasse, Roßmanngasse und Hahnhofweg) in das Stiftingtal verlängert werden. Grund ist neben einer besseren Erreichbarkeit der dortigen Wohnsiedlungen u. a. die neue LKH-Tiefgarage. So soll es Besuchern des Krankenhauses leichter gemacht werden, die einzelnen Stationen des LKH zu erreichen, da es bei der Tiefgarage eine Aufstiegsmöglichkeit zum LKH gibt (das weitläufige Krankenhaus liegt auf einem Plateau und ist für Besucher vom Riesplatz aus nur durch einen Lift und eine Treppe zu erreichen).

Die Gleisschleife auf dem Riesplatz soll aus wirtschaftlichen Gründen erhalten bleiben.




Stand: 2012
Die Straßenbahnlinie 7 soll wiederum nur um eine Station verlängert werden. Dabei soll das Parkhaus des LKH umrundet werden. Die neue Endstation befindet sich bei der (neuen) Zahnklinik.
 
Baubeginn soll im Frühjahr 2014 sein.

Die Gleisschleife auf dem Riesplatz wird aufgelassen und der Platz umgestaltet.
 


 
 

Es gibt aber auch Pläne die Straßenbahn ins Ragnitztal (Stadtgrenze) oder zumindest bis zum Berliner Ring (dort existiert die gleichnamige Trabantenstadt) zu verlängern. Hier gibt es Diskussionen ob die Straßenbahnstrecke einmal auf der Ragnitzstraße oder parallel dazu neben dem Ragnitzbach verlaufen soll. Teile der freigehaltenen Trasse wurden inzwischen verbaut.

 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen