ÖPNV
              Öffentlicher
              PersonenNahVerkehr
 
 

HISTORISCHE STRASSENBAHNLINIEN
Straßenbahnlinie 24:
(JAKOMINIPLATZ - ZENTRALFRIEDHOF; Allerheiligenlinie)

   
   


Die Straßenbahnlinie 24 erfuhr im Laufe ihrer Existenz mehrere Streckenänderungen (nicht vollständig)

St. Peter/Schulzentrum - Liebenau/Stadion     Wormgasse - Wormgasse

 

 

St. Peter/Schulzentrum - Liebenau/Stadion
nur zur Herbstmesse 1996 (05.10.1996-06.10.1996)

Die Linie 24 zählt mit dieser Streckenführung zu den wohl kurzlebigsten Grazer Straßenbahnlinien, die je existierten. Die Idee dieser Linie war es, alle wichtigen Eingänge zur Grazer Messe mit nur einer Linie zu verbinden. Leider ging die Rechnung nicht auf :-( 

Intervalle in Minuten
(Normalfahrplan, Stand: April 2011)
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
- - - - noch keine Informationen verfügbar

Länge: x km durchschnittlicher
Stationsabstand:
x m
Anzahl Stationen: 14
   
Fahrzeit: x min  
Spurweite: 1435 mm  
   
Streckenverlauf: 05.10.1996-06.10.1996

Streckenverlauf
Petersgasse (St. Peter/Schulzentrum) - Moserhofgasse - Münzgrabenstraße - Dietrichsteinplatz - Reitschulgasse - Jakominiplatz - Jakoministraße - Conrad-von-Hötzendorf-Straße (Liebenau/Stadion)


 
 


 

 

Wormgasse - Wormgasse
Verstärkungslinie
1947-1953,  Allerheiligenlinie 1947-1961, Einschublinie 1965

Streckenverlauf
Humboldtstraße - Wickenburggasse - Kaiser-Franz-Josef-Kai - Sackstraße - Hauptplatz - Herrengasse - Jakominiplatz - Gleisdorfer Gasse - Glacisstraße - Kaiser-Josef-Platz - Glacisstraße - Geidorfplatz - Bergmanngasse

Die Zielangabe lautete auf der ganzen Strecke in beide Richtungen "Wormgasse".

Anders als in anderen Städten wurde für beide Richtungen das gleiche Liniensignal verwendet. Obwohl der "2er" als "Ringlinie" bezeichnet wurde, war die Straßenbahnlinie 24 die einzig "echte" Ringlinie, da der "2er" aus beiden Richtungen kommend am Hauptbahnhof wendete.

Die Straßenbahnlinie 24 diente hauptsächlich zur Verstärkung der Linie 2, sowohl in der HVZ, als auch zu Allerheiligen. 1941 verkehrte für einige Wochen auf der gleichen Strecke eine Straßenbahnlinie mit der Linienummer 9. Dieses Signal wurde weder zuvor noch danach wieder verwendet (aktuelle Ausbaupläne sehen eine Strecke nach Gösting für eine Straßenbahnlinie 9 vor).

Das Streckenstück Keplerbrücke - Geidorfplatz - Rechbauerstraße ermöglichte das Umleiten von Straßenbahnlinien in bzw. aus Richtung Andritz. Heute wird diese Straßenbahnstrecke bei Veranstaltungen in der Innenstadt schmerzlich vermisst, da sie 1963/1971 stillgelegt wurde. Aktuelle Pläne sehen für diesen Fall den Bau einer Strecke ab Jakominiplatz über Griesplatz und Keplerbrücke (Kombination aus stillgelegten Streckenteilen der Linien 2 und 3) vor, um den Betrieb nach Andritz aufrechtzuerhalten.

1965 erlebte das 1963 stillgelegte Streckenstück Keplerbrücke - Wormgasse ein kurzes da capo, da augrund des Neubaus der Hauptbrücke der Straßenbahnbetrieb durch die Murgasse eingestellt wurde. Als Ersatz für die Linie 2 verkehrte die Straßenbahnlinie 24, die Bewohnern des Bezirks Geidorf umsteigefrei Anschluss zum Jakominiplatz bot.

 

 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen