ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Hilmteich
(Straßenbahn, Autobus)

   
   
 
hilmteich-1.jpg (186405 Byte)

Vom 07.07.2003 bis 01.08.2003 verkehrte die Linie 1 nur zwischen Eggenberg/UKH und Hilmteich.
Grund waren Gleisbauarbeiten auf der Strecke Hilmteich - Mariatrost.

Aufnahme 25.07.2003

hilmteich-2.jpg (163849 Byte)

Die Gleisschleife Hilmteich existiert seit 1917 und war bereits damals für die Linie 1 Endstation. Von dort konnte man direkt in die "Rote" (Schmalspurbahn Zinzendorfgasse - Mariatrost) umsteigen.
533 befindet sich auf dem Bild noch in der Schleife (führt um einen Häuserblock), ist aber bereits in Richtung Eggenberg unterwegs. 

Aufnahme 25.07.2003

hilmteich-3.jpg (170393 Byte)

Auf dem Bild ist die Weiche, die zur Schleife führt, zu erkennen.
Die Schmalspurstrecke nach Mariatrost wurde in den Jahren 1940/41 etappenweise auf 1435mm umgespurt.

Aufnahme 25.07.2003

hilmteich-6.jpg (168219 Byte)

Der Schienenersatzverkehr wurde so durchgeführt, dass ein wartefreies Umsteigen auf Bus bzw. Straßenbahn möglich war. 

Aufnahme 25.07.2003

hilmteich-4.jpg (189295 Byte)

Für den Schienenersatzverkehr wurden Fahrzeuge des Busbetriebes "Weiss" eingesetzt.

Aufnahme 25.07.2003

hilmteich-5.jpg (173086 Byte)

In den letzten Wochen wurden die leeren seitlichen Broseband- bzw. Zielschildkästen der Gelenktriebwagen, Reihe 500, außen mit LED-Displays versehen. 
Die Brosebänder wurden vor über zehn Jahren entfernt, da deren Wartung zu teuer kam. Diese Triebwagenreihe war die einzige in Graz, die über seitliche Brosebänder verfügte.

Aufnahme 25.07.2003

Flexibler ließe sich der Straßenbahnverkehr nach Mariatrost gestalten, wenn man die Gleisschleife Hilmteich so umbaut, dass sie in beiden Richtungen befahren werden kann.

Hierzu müsste, neben der Zufahrt zur Gleisschleife aus Richtung Mariatrost, ein Gleisbogen eingebaut werden, der auf dem Bild nach rechts führt, damit die Halestelle "Hilmteich" erreicht werden kann.

Aufnahme 25.07.2003

2004 wurde aufgrund von Bauarbeiten in der Leonhardstraße ein Inselbetrieb zwischen Hilmteich und Mariatrost betrieben. Dazu wurde die Gleisschleife am Hilmteich in falscher Richtung befahren.

Aufnahme 25.07.2003


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen