ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Erzherzog-Johann-Brücke (zuvor Hauptbrücke)
(Straßenbahn)

   
   
 
hauptbruecke-1.jpg (187890 Byte)

Vom 09.07.2001 - 22.07.01 konnte wegen Gleisbauarbeiten am Hauptplatz und auf der Hauptbrücke die Innenstadt mit der Straßenbahn nicht erreicht werden. Folge des Ganzen war, dass Geschäfte in der Innenstadt bis zu 90% (!) Umsatzeinbußen zu verzeichnen hatten.

Aufnahme 18.07.2001

 

510 (Vordergrund) und 508 auf der (sanierungsbedürftigen) Hauptbrücke. Das im Hintergrund sichtbare Gebäude ist das im Oktober 2003 eröffnete Kunsthaus. Neben der "Murinsel" gilt der 40 Mio. € teure Bau als neues Wahrzeichen der Stadt.

Aufnahme 16.01.2004

Im Sommer befindet sich unter der Hauptbrücke der "Citybeach". Dafür wird der Bereich der Promenade um die Hauptbrücke zum Strand mit Cafe und Bar.

Wer Relikte der alten Hauptbrücke bestaunen möchte, die 1965 abgetragen wurde, dem sei der Platz unter der Brücke empfohlen. Sie lassen einen an die Zeiten erinnern, in der der Brückenbau in Graz noch eine (ästhetische) Kunst war. Heutige Brücken, die beim Bau dem Zeitgeist entsprachen und trotzdem in unserer Zeit noch urbanes Gefühl ausstrahlen, sind die Bertha-von-Suttner Friedensbrücke, Kalvarienbrücke und die Radetzkybrücke (wurde als Duplikat ihres Vorgängerbaus, jedoch breiter, neu gebaut).

Der Brückenbau der 60er und 70er war durch Zweckbauten ("Bretter") gekennzeichnet, Hierzu zählen die Tegetthofbrücke, Hauptbrücke und Keplerbrücke. Aber auch die Puntigamer Brücke, ein Neubau der 90er, kann getrost zu diesen gezählt werden.
Die Augartenbrücke, durch deren Bau erst die Installation des Einbahnsystems rund um die Innenstadt ihre volle Wirkung entfalten konnte, hebt sich durch den Bogen, der als Träger fungiert, von diesen ab.

Aufnahme 06.07.2008

2009 wurde anlässlich des 150. Todestages von Erzherzog Johann die Hauptbrücke in "Erzherzog-Johann-Brücke" umbenannt.

Aufnahme 09.04.2010

Damit wurde eine Tradition fortgesetzt. Bis zum Ende der Monarchie 1918 wurden die Brücken in Graz nach Familienmitgliederen des Hauses Habsburg benannt. Zuletzt hieß sie "Franz-Karl-Kettenbrücke".

Aufnahme 02.07.2011


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen