ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Haltestelle Alt-Eggenberg
(Straßenbahn)

 
   
 
 
Hier, ca. 400 m vor der Endhaltestelle Eggenberg/UKH, befand sich bis 1990 die damals 39 Jahre alte Endhaltestelle "Eggenberg" der Linie 1, welche bis dahin nur eingleisig befahrbar war. Erst im Zuge der Verlängerung zum UKH wurde die Georgigasse vollständig zweigleisig ausgebaut. Seither gibt es nur mehr zwei eingleisige Strecken in Graz: Zentralfriedhof - Puntigam und Hilmteich - Mariatrost.

Aufnahme 10.09.2000

 
 
So sehen in Graz die Wartehäuschen aus.

Aufnahme 15.03.2009

 
 
Erst nach 19 Jahren wurde das Areal der früheren Gleisschleife (s. Bild ganz oben) in Eggenberg verbaut.

Aufnahme 15.03.2009

 
 
Bis 1951 befand sich die Endstation in Eggenberg in der Baiernstraße (die Straße beginnt hinter den Telefonzellen links).

Aufnahme 15.03.2009

 
 
Da der Bau einer Gleisschleife in der schmalen Baiernstraße nicht möglich war, wurde die Strecke in die Georgigasse zurückgezogen

Aufnahme 15.03.2009

 



      Seite aktualisiert am Sonntag, 17. November 2013    
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen