ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Dietrichsteinplatz
(Straßenbahn)

   
   
++

Ein Zug der Linie 3 fährt in Richtung Jakominiplatz.

Aufnahme 23.09.2009

Der Platz verfügt über separate Haltestellen für die Straßenbahnlinien 3 und 6 in beide Richtungen.

Aufnahme 23.09.2009

Ein Zug der Linie 6 in Richtung St. Peter unterwegs. Der Streckenast dieser Linie, ursprünglich bis zum Ortszentrum von St. Peter reichend, wurde 1906 eröffnet.

Aufnahme 23.09.2009

Unterhalb des Platzes verläuft der Grazbachkanal. Dieser entsteht durch den unterirdischen Zusammenfluss von Kroisbach und Leonhardbach bei der Kreuzung Mandellstraße / Sparbersbach-gasse.

Aufnahme 23.09.2009

Einen Blick über den Dietrichsteinplatz bietet dieses Foto. Der Platz ist zwar östlich noch größer (links vom Bild), besteht aber insgesamt hauptsächlich aus Verkehrsflächen für den Individual- und den öffentlichen Verkehr.
Würde der gesamte Verkehr im Süden und Westen des Platzes gebündelt, ließe sich ein kleiner Park oder mit der Reitschulgasse zusammengefasst
ein großteils verkehrsberuhigter Platz errichten, der in die Fußgängerzone integriert werden könnte.

Aufnahme 23.09.2009

Die Staus in der Hauptverkehrszeit ließen sich zwar dadurch nicht verringern. Die Autokolonnen würden jedoch konzentriert und der Platz in der Nähe des Stadtzentrums wäre in Händen der Fußgänger und nicht der Autos.

Aufnahme 23.09.2009


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen