ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Chronik
(O-Bus)

   
   


Schon vor der Inbetriebnahme der O-Busstrecke zwischen Bruck/Mur und Kapfenberg zu den Böhlerwerken gab es auf der gleichen Strecke einen Busbetrieb. Die Busse verkehrten im 30-Minuten-Intervall von 1926 bis zu Beginn des 2. Weltkriegs. Während der ersten Kriegsjahre stieg der Verkehr jedoch kontinuierlich an. Der steigende Treibstoffmangel machte jedoch die Ausdünnung auf ein 60-Minuten-Intervall notwendig. Ab 8. September 1943 musste der Betrieb zu bestimmten Tageszeiten gänzlich eingestellt werden. Seit November 1941 befasste man sich dann mit dem Bau eines O-Busnetzes. Die Planung umfasste den Bau der Hauptstrecke zwischen Bruck über Kapfenberg zum Schirmitzbühel mit Seitenstrecken nach Redfeld und zum Böhlerwerk VI.
 

  01.01.1943 Trassierungsauftrag an die Firma Brown-Boveri.
  08.01.1943 Bestellung von 850 Holzmasten.
  1943 Noch vor einer Firmengründung erfolgte die Bestellung für 15 Obusse und 10 Anhänger.
 

23.04.1943

Gründung der "Mürztaler Verkehrsgesellschaft m.b.H." (MVG).
  10.11.1943 Beginn der Bauarbeiten an den 3 Gleichrichtergebäuden.
  23.11.1943 Beginn der Bauarbeiten an der Fahrleitungsanlage.
  20.10.1944 Aufnahme des fahrplanmäßigen Betriebes auf der Strecke Kapfenberg - Werk VI.
  11.02.1945 Ausdehnung des Betriebes bis Bruck, Koloman-Wallisch-Platz.
  1945 Zwischen 9. April und 29. Oktober ruhte der O-Busbetrieb um die ärgsten Kriegsschäden beseitigen zu können.
  29.11.1945 Wiederaufnahme des Betriebes auf der Strecke Bruck - Kapfenberg - Werk VI.
  06.09.1946 Wiederaufnahme des Betriebes auf der Strecke Kapfenberg - Schirmitzbühel.
  März 1949 Inbetriebnahme der Redfeldlinie (Kapfenberg - Redfeld), jedoch mit einem Dieselbus, da es noch keine Betriebsgenehmigung für die auf der Strecke befindliche Eisenbahnkreuzung gab.
  Mai 1949 Einbau der ersten Fahrdrahtweiche am Schirmitzbühel. Seit 1951 verfügen alle Abzweigungen über Weichen.
  12.09.1950 Inbetriebnahme der 1,65 km langen einspurigen Strecke nach Redfeld. Die Betriebsgenehmigung wurde jedoch im Hinblick auf die geplante Elektrifizierung der Südbahn auf 10 Jahre befristet.

2 Linien:
Bruck/Mur - Kapfenberg/Europaplatz - Schirmitzbühel (Hauptlinie)
Redfeld - Kapfenberg/Europaplatz - Werk VI

  1951 Zweispuriger Ausbau der Strecke Bruck/Mur - Schirmitzbühel.
  1954 Zweispuriger Ausbau der Strecke Redfeld - Werk VI.
  1955 Einsatz der ersten Schaffnerinnen bei der MVG.
  April 1963 Wegen der bevorstehenden Elektrifizierung der Südbahn wurde auf der Strecke Kapfenberg/Europaplatz - Redfeld der O-Busbetrieb aufgegeben.
  März 1966 Schrittweise Einführung des Einmannbetriebes auf allen Linien außerhalb der HVZ.
  1968 Um die Arbeit der Schaffner zu erleichtern wurden die Schaffnerzangen abgeschafft und durch Fahrscheinstempeln ersetzt.
  1972 Fertigstellung der Unterführung der Mariazeller Bundesstraße in Kapfenberg. (Nach der Fertigstellung hätte der O-Busbetrieb nach Redfeld wieder aufgenommen werden können, jedoch war in der damaligen Zeit der O-Bus nicht gefragt und so blieb es beim Dieselbusbetrieb.)
  1978 Der bisherige Farbanstrich der Busse und O-Busse wurde von lichtem grün auf orange geändert. 
  1982 Neugestaltung der Brucker Innenstadt. Die Schleifenfahrt  Roseggergasse - Wallischplatz - Mittergasse wurde auf Herzog-Ernst-Gasse - Wallischplatz Westseite - Roseggergasse geändert. 
  01.06.1982 Inbetriebnahme der Strecke Bruck Walischplatz - Forstschule.
  1982, 1983 Neutrassierung der Straße zum Werk VI, um die Zubringer zur Mürztal-Schnellstraße anlegen zu können. In mehreren Etappen wurde die O-Busfahrleitung, sowie die Endschleife beim Werk VI neu verlegt.
  1983 Mit der Anschaffung der Duo-Busse (O-Busse mit Diesel-Hilfsantrieb) 15 und 16 ergibt sich die Möglichkeit eines Mischbetriebs. Bei den Kursen nach Winkl fahren die O-Busse Richtung Redfeld bis zur Abzweigung Winklerstraße. Dann werden die Stangen abgesenkt und es wird mit dem Hilfsdiesel der Rundkurs durch die Winklerstraße und Mariazeller Straße zur Endschleife Redfeld gefahren, wo dann wieder die Stangen angelegt werden.
  12.09.1983 Wiederelektrifizierung der Strecke Redfeld - Kapfenberg/Europaplatz.
  10.06.1985 Inbetriebnahme der Verlängerung ab Schirmitzbühel bis zur Viktor-Adler-Straße in der Siedlung Apfelmoar.
  1991 Um die Kosten, sowie Wagenumläufe zu senken wird seitdem der O-Busbetrieb am Samstag gegen 1500 eingestellt und am restlichen Wochenende nur mit Dieselbussen gefahren.
  02.06.1996 Einführung von Liniennummern bei der MVG:

O-Busse:
Linie 1: Bruck/Mur - Apfelmoar (Hauptlinie)
Linie 2: Redfeld - Werk VI

Die Buslinien erhielten die Signale 3 bis 6, 12, 13, 21 und 52, die Citybuslinien 97 bis 98.

  Februar 2002 Einstellung des O-Busbetriebes.

Offizieller Grund war der Ausbau der Bundesstraße zwischen Bruck/Mur und Kapfenberg. Entlang der Strecke hätten die Oberleitungsmasten versetzt werden müssen, was als zu kostspielig angesehen wurde.

 

 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen