Subotica 2005 Skodawerk Pilsen 1924    
Zagreb 567 Waggonfabrik ZET 1928    

Zagreb 62 Waggonfabrik ZET 1930 1975  
Szombathely 6   1927   ?
München 2970
abgegeben
RAW Neuaubing 1943 1977  
Innsbruck 1 Grazer Waggon- und Maschinenfabriks AG 1909 1974 Tiroler Museumsbahn
Dubrovnik 1 Grazer Waggon- und Maschinenfabriks AG

1910

1971 Historama Ferlach

Nostalgiebahnen Kärnten
Amsterdam 902
abgegeben
 

1948

   
Osijek 11 Waggonfabrik Ringhoffer 1926 1973 Nostalgiebahnen Kärnten
Subotica 997 1898 1973 Nostalgiebahnen Kärnten
Graz
243 SGP-Graz 1951 1988 verschrottet

127B Uerdinger Waggonfabrik 1944   ?
       
wien
4026 Grazer Waggonfabrik 1927   ?
4202   1939   ?
       
           
           
           

Historische Fahrzeuge aus Graz [Bearbeiten]

Nummern Baujahr Hersteller Länge (m) Achsstand (m) Sitz-/Stehplätze Bemerkungen
Triebwagen
22 1899 Grazer Waggonfabrik 7,20 2,20 14/36
93 1908 Grazer Waggonfabrik 9,16 2,20 18/34
117 1909 Grazer Waggonfabrik 9,75 2,40 18/36
121 1909 Grazer Waggonfabrik 9,75 2,40 18/36
137 1909 Düsseldorfer Eisenbahnbedarfs AG 10,30 2,50 20/45
234 1949 SGP 11,60 3,20 16/45
566 1953 DUEWAG 26,65 1,80 54/97 achtachsiger Gelenktriebwagen
206 1949 Grazer Waggonfabrik 13,60 3,20 16/45
Beiwagen
36B 1882 Grazer Waggonfabrik 5,50 1,80 12/19
60B 1907 Grazer Waggonfabrik 8,20 3,00 18/32
111B 1915 Grazer Waggonfabrik 8,72 3,00 18/37
128B 1944 Uerdinger Waggonfabrik 11,40 2,23 12/68
191B 1873 Grazer Waggonfabrik 8,62 2,90 18/36
343B 1949 SGP 11,60 3,20 9,60
401B 1949 SGP 11,60 3,20 9,60
sonstige Fahrzeuge
5 1974 GVB 5,95 2,10 24/8 nachgebauter Pferdebahn-Wagen
K1 1916 Grazer Wagonfabrik 5,95 2,00 - Kohlelore
S2 1946 SGP 6,76 2,80 - Salzwagen
SCHw2 1925 GTG 2,70 1,40 - Schweißwagen
Tu1 1937 GTG 6,36 2,50 - Turmwagen
ohne Nr. 1939 GTG 6,00 2,80 - Gleichrichterwagen

Historische Fahrzeuge aus aller Welt [Bearbeiten]

Nummern Baujahr Hersteller Länge (m) Achsstand (m) Sitz-/Stehplätze Bemerkungen
Triebwagen
10 1944 Waggonfabrik Fuchs 11,30 3,00 12/50 es Wien
2406 1913 Simmeringer Waggonfabrik 10,65 3,60 22/36 es Wien
637 1939 Third Avenue Transit System 12,99 6,55 46/47 ex New York
2970 1943 RAW Neuaubing 10,60 1,30 28/46 ex München Frühjahr 2011 zurück nach München
902 1948 Werkspoor 12,75 2,50 20/40 ex Amsterdam 2011 zurück nach Amsterdam
11 1898 ? 10,44 3,00 16/20 ex Osijek
1 1910 Grazer Waggonfabrik ? ? ? ex Dubrovnik an Historama Ferlach
Beiwagen
110 1900 WFW 5,50 2,20 16/14 ex Innsbruck
2005 1924 Škoda 6,30 2,00 12/20 ex Subotica
25 1910 Grazer Waggonfabrik 5,80 1,80 20/10 ex Dubrovnik



+ ÖPNV GRAZ +++

TRAMWAY MUSEUM GRAZ
Details der Oldtimer


DIESE SEITE IST STARK VERALTET!

 

 

Trieb- und Beiwagen aus Graz

Triebwagen 22

radetzkystrasse-1.jpg (110411 Byte)

Leergewicht:

7,55 t

Gesamtlänge:

7,20 m

Sitzplätze:

14

Achsstand:

2,20 m

Fahrzeugbreite:

2,00 m

Stehplätze:

36

Geschichte: Der Wagen gehörte zur ersten Serie von 40 Triebwagen die für den Start des elektrischen Betriebs der Grazer Straßenbahn im Jahre 1899 gebaut wurde. 1961 wurde er aus dem Stand für Personenverkehr genommen und 1971 vom Tramwaymuseum Graz erworben.

 
 Triebwagen 93  

Leergewicht:

9,30 t

Gesamtlänge:

9,16 m

Sitzplätze:

18

Achsstand:

2,20 m

Fahrzeugbreite:

2,00 m

Stehplätze:

34

Geschichte: Ursprünglich als Beiwagen 77B von der Grazer Waggon- und Maschinenfabriks AG gebaut, wurde er 1928 zum Triebwagen umgebaut. 1961 ausgeschieden, fand er bis 1969 als Arbeitswagen Verwendung. 1970 von BR Dipl.Ing.E. Franz aufgespürt und 1971 erworben.
 

Triebwagen 117

jakominiplatz-14.jpg (109110 Byte)

Leergewicht:

10,50 t

Gesamtlänge:

9,75 m

Sitzplätze:

18

Achsstand:

2,40 m

Fahrzeugbreite:

2,00 m

Stehplätze:

36

Geschichte: 1909 von der Grazer Waggon- und Maschinenfabriks AG gebaut. Ursprünglich mit der Nummer 87 versehen, erhielt er 1951 die Nummer 117. Bis 1963 im Einsatz, wurde er 1970 von BR Dipl.Ing.E. Franz erworben. Noch im gleichen Jahr erfolgte die Restauration in den Werkstätten der Grazer Verkehrsbetriebe. Am 16.01.1971 führte er den Festzug der "feierlichen Einstellung" der Linie 2 an.
 

Triebwagen 121

 

Leergewicht:

10,45 t

Gesamtlänge:

9,75 m

Sitzplätze:

18

Achsstand:

2,40 m

Fahrzeugbreite:

2,00 m

Stehplätze:

36

Geschichte: 1909 von der Grazer Waggon- und Maschinenfabriks AG gebaut, wurde er mit der Nummer 81 versehen. 1955 wurde er in den Werkstätten der GVB vollkommen neu aufgebaut und erhielt so folglich die neue Nummer 121. Ab 1961 durften nur mehr Triebwagen mit eingebauten Schienenbremsen im Personenverkehr eingesetzt werden. Dies war jedoch bei den Triebwägen 101-121 nicht möglich. Daher durften diese Wägen nur mehr mit max. 25km/h betrieben werden. 1963 aus dem Stand für Personenverkehr genommen stand er bis 1969 als Arbeitswagen im Einsatz, danach wurde er an das Tramwaymuseum übergeben.
 

Triebwagen 137

 

Leergewicht:

12,50 t

Gesamtlänge:

10,30 m

Sitzplätze:

20

Achsstand:

2,50 m

Fahrzeugbreite:

2,00 m

Stehplätze:

45
 

Triebwagen 234

 

Leergewicht:

13,60 t

Gesamtlänge:

11,60 m

Sitzplätze:

16

Achsstand:

3,20 m

Fahrzeugbreite:

2,17 m

Stehplätze:

45

Geschichte: 1949 von SGP Graz für die GVB gebaut. Der Triebwagen war Teil der Bestellung von je 50 Trieb- und Beiwagen, die im Zeitraum von 1949-1952 geliefert wurde, war somit die erste Nachkriegs-Tramwaytype (Reihe 200) der Grazer Straßenbahn. Der Triebwagen war bis 1986 im Einsatz, danach für das Tramwaymuseum reserviert und von diesem 1991 erworben.
 

Triebwagen 243

 

Leergewicht:

13,60 t

Gesamtlänge:

11,60 m

Sitzplätze:

16

Achsstand:

3,20 m

Fahrzeugbreite:

2,17 m

Stehplätze:

39

Geschichte: 1951 von SGP Graz für die GVB gebaut. Der Triebwagen war Teil der Bestellung von je 50 Trieb- und Beiwagen, die im Zeitraum von 1949-1952 geliefert wurde, war somit die erste Nachkriegs-Tramwaytype (Reihe 200) der Grazer Straßenbahn. 1969 wurde er für den Betrieb mit schaffnerlosem Beiwagen adaptiert und 1976 neuerlich umgebaut. Nach diesen Umbauten war er nur mehr als Einrichtungswagen verwendbar. Der Triebwagen war bis 1988 im Einsatz und wurde im gleichen Jahr dem Tramway Museum übergeben.
 

Pferdabahnwagen 5

 

Leergewicht:

t

Gesamtlänge:

5,95 m

Sitzplätze:

24

Achsstand:

1,52 m

Fahrzeugbreite:

2,10 m

Stehplätze:

8

Beiwagen 36B

 

Leergewicht:

t

Gesamtlänge:

5,50 m

Sitzplätze:

12

Achsstand:

1,80 m

Fahrzeugbreite:

2,18 m

Stehplätze:

19
 

Beiwagen 60B

 

Leergewicht:

5,00 t

Gesamtlänge:

8,20 m

Sitzplätze:

18 (24)

Achsstand:

3,00 m

Fahrzeugbreite:

2,07 m

Stehplätze:

32 (23)

Geschichte: 1907 von der Grazer Waggon- und Maschinenfabriks AG gebaut. Der Beiwagen fand als "Theaterwagen" Verwendung, da dieser abends vor Schluss der Opernaufführung auf dem Stockgleis in der Girardigasse abgestellt wurde. Eine Garnitur des "2-ers" kuppelte den Beiwagen an und die Fahrgäste wurden über die "Ringlinie" nach Hause gebracht.
Diese Beiwagentype stellte in Graz eine Revolution dar, waren es doch die ersten Beiwagen mit geschlossenen Plattformen.
Bis 1961 in Betrieb wurde er 1963 einem Verkehrsbetriebe-Mitarbeiter überlassen, der ihn als Bauhütte verwendete. 1969 erwarb ihn BR Dipl.Ing.E. Franz. Die Restaurierung wurde von den GVB durchgeführt.
 

Beiwagen 111B

 

Leergewicht:

4,63 t

Gesamtlänge:

8,72 m

Sitzplätze:

18

Achsstand:

3,00 m

Fahrzeugbreite:

2,00 m

Stehplätze:

37
 

Beiwagen 127B / 128B

  Leergewicht: 6,25 t
Gesamtlänge: 11,40 m
Sitzplätze: 12
Achsstand: 3,00 m
Fahrzeugbreite: 2,23 m
Stehplätze: 68
 

Beiwagen 191B

 

Leergewicht:

3,93 t

Gesamtlänge:

8,62 m

Sitzplätze:

18

Achsstand:

2,90 m

Fahrzeugbreite:

m

Stehplätze:

36
 

Beiwagen 343B

 

Leergewicht:

9,60 t

Gesamtlänge:

11,60 m

Sitzplätze:

16

Achsstand:

3,20 m

Fahrzeugbreite:

2,17 m

Stehplätze:

56
 

Beiwagen 401B

 

Leergewicht:

9,60 t

Gesamtlänge:

11,60 m

Sitzplätze:

16

Achsstand:

3,20 m

Fahrzeugbreite:

2,17 m

Stehplätze:

50
 

Triebwagen aus Wien

Triebwagen 10

 

Leergewicht:

10,58 t

Gesamtlänge:

11,30 m

Sitzplätze:

12

Achsstand:

3,00 m

Fahrzeugbreite:

2,33 m

Stehplätze:

50
 

Triebwagen 2406

 

Leergewicht:

13,60 t

Gesamtlänge:

10,65 m

Sitzplätze:

22

Achsstand:

3,60 m

Fahrzeugbreite:

2,37 m

Stehplätze:

36
 

Triebwagen 4026

 

Leergewicht:

13,50 t

Gesamtlänge:

11,60 m

Sitzplätze:

24

Achsstand:

3,60 m

Fahrzeugbreite:

2,24 m

Stehplätze:

41
 

Triebwagen 4202

 

Leergewicht:

17,90 t

Gesamtlänge:

12,99 m

Sitzplätze:

46

Achsstand:

6,55/1,63 m

Fahrzeugbreite:

2,55 m

Stehplätze:

47
 

Triebwagen aus München

Triebwagen 2970

 

Leergewicht:

15,87 t

Gesamtlänge:

10,60 m

Sitzplätze:

28

Achsstand:

1,30/2,40/1,30 m

Fahrzeugbreite:

2,05 m

Stehplätze:

46
 

Triebwagen aus Amsterdam

Triebwagen 902

 

Leergewicht:

t

Gesamtlänge:

12,75 m

Sitzplätze:

20

Achsstand:

2,50/2,50 m

Fahrzeugbreite:

2,30 m

Stehplätze:

40
 

Trieb- und Beiwagen aus Innsbruck

Triebwagen 1

 

Leergewicht:

15,50 t

Gesamtlänge:

11,95 m

Sitzplätze:

30

Spurweite:

1000 mm

Achsstand:

2,00 m

Fahrzeugbreite:

2,10 m

Stehplätze:

30
 

Beiwagen 138

 

Leergewicht:

3,20 t

Gesamtlänge:

5,50 m

Sitzplätze:

12+4

Spurweite:

1000 mm

Achsstand:

1,80 m

Fahrzeugbreite:

2,20 m

Stehplätze:

6+8
 

Triebwagen aus Osijek

Triebwagen 11

 

Leergewicht:

t

Gesamtlänge:

10,44 m

Sitzplätze:

16

Spurweite:

1000 mm

Achsstand:

3,00 m

Fahrzeugbreite:

2,20 m

Stehplätze:

ca. 20
 

Trieb- und Beiwagen aus Subotica

Triebwagen 997

   Leergewicht: t
 Gesamtlänge: 7,64 m
 Sitzplätze: 14
 Spurweite: 1000 mm
 Achsstand: 1,50/1,85/1,50 m
 Fahrzeugbreite: 2,12 m
 Stehplätze: ca. 20
 

Beiwagen 2005

 

Leergewicht:

t

Gesamtlänge:

6,30 m

Sitzplätze:

12

Spurweite:

1000 mm

Achsstand:

2,00 m

Fahrzeugbreite:

2,20 m

Stehplätze:

ca. 20
 

Triebwagen aus Szombathely

Triebwagen 6

 

Leergewicht:

t

Gesamtlänge:

7,90 m

Sitzplätze:

12

Spurweite:

1000 mm

Achsstand:

2,50 m

Fahrzeugbreite:

2,20 m

Stehplätze:

ca. 30
 

Trieb- und Beiwagen aus Zagreb

Triebwagen 62

 

Leergewicht:

t

Gesamtlänge:

8,80 m

Sitzplätze:

12

Spurweite:

1000 mm

Achsstand:

2,85 m

Fahrzeugbreite:

2,20 m

Stehplätze:

45
 

Beiwagen 567

 

Leergewicht:

t

Gesamtlänge:

8,70 m

Sitzplätze:

9+1

Spurweite:

1000 mm

Achsstand:

2,65 m

Fahrzeugbreite:

2,20 m

Stehplätze:

45
 

Trieb- und Beiwagen aus Dubrovnik

Triebwagen 1

 

Leergewicht:

t

Gesamtlänge:

m

Sitzplätze:

 

Spurweite:

760 mm

Achsstand:

m

Fahrzeugbreite:

m

Stehplätze:

 
 

Beiwagen 25

 

Leergewicht:

t

Gesamtlänge:

5,80 m

Sitzplätze:

20

Spurweite:

760 mm

Achsstand:

1,80 m

Fahrzeugbreite:

2,10 m

Stehplätze:

10
 


Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015